transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 27.04.2024 06:57:23
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Laborführerschein Realschule, BW"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Laborführerschein Realschule, BWneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lucy0401 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.07.2015 12:17:02

Ab dem nächsten Schuljahr soll ich erstmalig eine Anfangsklasse Chemie unterrichten. Dazu hat meine Vorgängerin immer eine Art "Laborführerschein" machen lassen. Die Idee finde ich gut, ihr Material jedoch gefällt mir gar nicht und im Netz komme ich auch nicht so recht weiter. Kann mir jemand eine etwas modernere, praktikable Unterrichtshilfe empfehlen?


Schwerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.07.2015 13:30:49

weil wir nicht wissen, was Dir nicht gefällt.

Entwickle doch den Führerschein weiter, den Du hast. Ich glaube, damit wirst Du glücklicher.

Ansonsten bräuchten wir hier viel mehr Infos.


Mehr Infos zur Frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lucy0401 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2015 12:17:42

Also: Der bisher durchgeführte Laborführerschein beinhaltet verschiedene Stationen, das finde ich sehr aufwändig. Es gibt Stationen zum Beispiel zu Laborgeräten (sehr viele),Gefahrenzeichen (die inzwischen veralteten), dafür fehlt m.E. ziemlich viel: Sicherheitseinrichtungen im Chemiesaal, Fluchtweg usw.! Stationen finde ich ungünstig, außerdem stelle ich mir die Angelegenheit eher praktisch vor (mit Versuchen.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein? Sonst muss ich tatsächlich ganz von vorn anfangen ...!


Vielleicht kannst duneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2015 13:02:32 geändert: 17.07.2015 13:10:33

aus diesem Material und dem, was du noch so im Hinterkopf hast,
etwas zusammenbasteln?

Ich bin keine Chemielehrerin, kann also die Qualität dieses
Materials nicht beurteilen.

http://www.nawi-aktiv.de/umaterial/labor/labor.pdf

http://www.nat-schuelerlabor.de/Dateien/Laborfuehrerschein.pdf


Ich bin ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mitzekatze Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2015 15:39:04

... zwar nicht die, die gefragt hat, bin aber Chemielehrerin.

Die Seiten von Klexel kann ich auch gut gebrauchen. Danke.

Bei der ersten Quelle müssten allerdings die Gefahrensymbole ausgetauscht werden, da diese nicht mehr aktuell sind. Es sind ja jetzt die rot umrandeten Rauten (GHS).

Die zweite Quelle stellt die alten und neuen Symbole gegenüber. Meine 10.Klässler haben ja zuerst im Anfangsunterricht damals die alten lernen müssen. Das erleichtert den Schülern die Umstellung.

Man könnte aus den beiden Quellen ein Stationenlernen machen. Vielleicht mache ich das mal.


Laborfuehrerschein bestellt!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mariepeter83 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.07.2015 22:11:35

Hallo, ich habe mir vom Persen Verlag einen Laborfuehrerschein
bestellt, der dort ganz neu erschienen ist! Ich werde euch von
meinen Erfahrungen berichten, wenn bei uns (NRW) das Schuljahr
angefangen hat!


Führerschein Chemielaborneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mariepeter83 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.08.2015 17:20:30

Hallo,
inzwischen ist bei uns die erste Schulwoche um und ich habe
den bestellten Führerschein (Autorin H. Frerichs) durchgesehen
und auch schon eingesetzt. Also:
Das Heft enthält drei Differenzierungsstufen (Führerschein
Klasse A, B und c) jeweils mit Prüfung, d.h. Test zur
Dokumentation der Lernschritte. Enthalten sind jeweils
Arbeitsblätter zum Beispiel zum Chemiesaal, zu den neuen
Gefahrensymbolen oder zum Bunsenbrenner, größtenteils mit
Experimenten, teilweise mit Rätseln (gut als Bonusmaterial
geeignet). Alles gut verwendbar und auf der beiliegenden CD
als Worddok bearbeitbar!!
Im Führerschein C wird es teilweise recht anspruchsvoll und
geht über eine allgemeine Einführung hinaus, finde ich, zum
Beispiel gibt es dort einen Baustein zu einer ersten
Fehlerdiskussion bei Volumenmessgeraeten! Ich
glaube, dass werde ich später mal nutzen.

Insgesamt ein sehr brauchbares Heft, welches mir den Start
richtig erleichtert hat, vielleicht kommt es ja auch für euch
infrage!
Schönen Ferien noch für die Süddeutschen!
Marie


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs