transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 118 Mitglieder online 26.04.2024 10:10:54
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Satz des Pythagoras...Die zündende Idee wird gesucht!"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Satz des Pythagoras...Die zündende Idee wird gesucht!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janna90 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.11.2016 21:34:55

Hallo Zusammen,

ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich habe in 2 Woche meine Prüfung zum 2. Staatsexamen und verwerfe andauernt meine Stunde... Meine Stunde zeige ich in einer recht leistungsstarken 9. Realschulklasse zum Satz des Pythagoras.

Ich möchte, dass die SuS den Inhalt des Satzes entdecken, die Formel soll noch nicht hergeleitet werden. Wichtig ist mir, dass die SuS erkennen, dass der Satz nur bei rechtwinkligen Dreiecken gilt. Zudem sollen sie erkennen, dass eben die Kathetenquadrate zusammen genau so groß sind, wie das Hypotenusequadrat.

Ich habe schon viel gelesen und im Inet gestörbert und da auch einige Anregungen gefunden, aber bisher fehlt mir zu den allen netten Spielereien die man da finden (auslegen mit Puzzleteilen und die Rittersportschokolade), ein Unterrichtszusammenhang bzw. die Einbindung in den Unterricht

Kann mir einer mit konkreten Idee oder Umsetzungen helfen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe



Die älteste aller Schülerfragen in Mathe ..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.11.2016 19:57:47

... nicht vergessen: Wozu sollen wir das lernen? Eine denkbare Fragestellung nach deinen Wünschen wäre: wie erkenne ich, ob in einem Dreieck ein rechter Winkel ist? Die typische Anwendung ist die Baustelle ohne großen Winkelmesser; vor vier Wochen nagelten wir tatsächlich aus rohen Brettern einen Holzunterstand zusammen und wollten die Seitenwand natürlich "gerade", also senkrecht zum Boden, bauen. Also haben wir auch 60, 80 und 100 cm abgemessen.

die methodische Idee sah ich:

- in Geogebra fertige Dreiecke, bei denen der fragliche Winkel verstellbar ist und die drei Seitenlängen ablesbar. Die offenste Fragestellung ist: Verstelle die Seitenlängen und Winkel; Welcher Zusammenhang besteht zwischen den drei Seitenlängen, wenn ACB ein rechter Winkel ist? Dabei würdest du auf Genies hoffen oder darauf bauen, dass die Schüler den Tipp mit den Quadraten schon kennen, oder du "fütterst" ihn irgendwie zu. Etwas mehr Schubs gibt es, wenn in der Geogebra-Konstruktion die Quadrate schon eingezeichnet sind.

Natürlich wirst du als Referendarin alleine darauf schauen, was dein Fachleiter hören und sehen will. Bei verständigen Leuten aber darf man auch jetzt vor der Prüfung schon daran denken, was für die Schüler gut ist. Ich bezweifle, ob der Ritter-Sport-Firlefanz zu mehr motiviert als zu einem Grinsen (außer natürlich, es gibt wirklich Schokolade). Wie viel "entdecken" mögen deine Realschüler denn?



verstellbarer Winkelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.11.2016 20:58:11

wenn man z.B. aus einem Metallbaukasten ein rechtwinkliges Dreieck baut oder eben aus Holz und im Punkt C eine Schraube, so hast Du gleichbleibende "Katheten" (sie verändern ihre Länge nicht) aber Du kannst den Winkel verändern. Wenn Du den rechten Winkel verkleinerst, verkleinert sich auch die Seite c und damit das Quadrat über c, analog wenn Du den Winkel vergrößerst, vergrößert sich auch c. Das müssten dann doch auch die Blinden erkennen.



Knorkatorneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pabaloo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.11.2016 22:43:00

Wie weit ist es bis zum Horizont.
Unter diesem Titel findest du ein sehr schön schräges Musikvideo. Es ist zwar nicht die Lösung deines Problems, aber vielleicht lässt sich daraus eine Idee finden, zumindest für die spätere Weiterarbeit.
Viel Erfolg!



Ist hier was Hilfreiches dabei?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2016 00:35:57



Das mit der Ritter-Sport-Schokolade mache ich auch,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2016 00:42:14 geändert: 09.11.2016 00:46:54

aber nur, um beim allgemeinen "Schokolade-Essen" die Frage loswerden zu können: "Habt ihr das jetzt "gefressen"?" Da ist wieder das mit dem "Grins".


 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs