transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 10 Mitglieder online 09.05.2024 07:43:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Geschickt Rechnen 2. Klasse "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Geschickt Rechnen 2. Klasse neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jordanstrelow Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2024 09:33:46

Hallo,

ich mache bald ein Stunde zun geschickten Rechnen in der 2. Klasse. (Aufgaben wie 38+49= oder 64-29) . Ich hatte überlegt mit einem Kopfrechenspiel anzufangen. Nur danach fällt mir der Einstieg schwer.Ich hatte schon ganz oft , dass ,,Ich ,du,wir Prinzip" bei so welchen Themen gemacht. Jedoch möchte ich jetzt gerne mal einen anderen Einstieg machen. Habt ihr Ideen?



Thema sollte den SuS nicht unbekannt seinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2024 13:29:46

Dieses Thema ist den SuS nicht unbekannt. Sie kennen es aus den Aufgaben im ZR bis 20. Da sollten sie es schon gelernt haben z.B 8+9.

Eine Idee wäre es, du beginnst die Aufgaben mit starken/ schönen Päckcken/ Entdeckeraufgaben (oder wie das bei euch auch immer heißt).

25+26     68+17

25+27     68+18

25+28     68+19

25+29     68+20

25+30     68+21 (Zeitplanung etwa 10 min)

Zusatzaufgabe: Finde weitere solche Päckchen. Dann sind auch alle bis zum Schluss beschäftigt.

Vielleicht hast du im Vorfeld Zeit, das zu üben, damit es sprachlich auch klappt.

Aufgaben sollten die ganze Stunde mit Ergebnis visuell präsent sein.

Dann fragst du einfach mal, ob die SuS alle Aufgaben gerechnet haben oder ob es einen Trick gab und ihr klärt, dass das Ergebnis immer um 1 größer wird, weil auch ein Summand um 1  größer geworden ist. (5 min)

Im Anschluss sollen die SuS (entweder in Gruppen oder ihr macht es frontal an der Tafel- ich würde die Gruppenvariante bevorzugen, da höhere Schülerbeteiligung) Aufgaben nach "leichte und schwere Aufgaben" sortieren (Tabelle). Dabei hätte ich auch ein oder zwei Paare dabei wie 39+48 und 40+48. (Zeit: 5 min) Diese Tabellen werden an die Tafel gebracht und die SuS sollen begründen, warum sie sich dafür entschieden haben. Vielleicht nicht alle Aufgaben erfragen, aber ein bis 2 pro Gruppe.

Vermutlich ist mindestens einer dabei, der das Prinzip von alleine herausfindet. Wenn du in Gruppen arbeiten lässt, kannst du diese Gruppe als letztes nehmen. Der Trick wird dabei erarbeitet. Man sollte auch auf die starken Päckchen hinweisen und bezug zur TÜ nehmen (10 min)

3-4 Aufgaben an der Tafel rechnen.

Anschließend im Heft alleine. Dabei MÜSSEN die SuS immer die Hilfsaufgabe hinschreiben.

Also  45+39 =

        45+40 =85

Zusammenfassung/ Reflexion. (vielleicht schiebt man dann die schweren Aufgaben in die Spalte der leichten Aufgaben rüber)

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ich würde mit starken Päckchen einsteigen und als Motivation: Heute lernen wir einen Trick, mit dem wir schwere Aufgaben zu leichten Aufgaben machen können. Aber Vorsicht mit dem Wort Trick. Das lehnen einige Didaktiker ab. Da würde ich bei der Seminarleiterin fragen, wie sie dazu steht.

vielleicht hilft dir diese Seite: https://pikas.dzlm.de/unterricht/gute-aufgaben/zahlen-und-operationen/entdeckerp%C3%A4ckchen

Auf jeden Fall würde ich nur einen Aufgabentypen nehmen. + und - ist viel zu viel. Da kommt bei den meisten Kindern gar nichts an. Die Verwechslung ist hinterher groß, weil sie ja bei Addieren anschließen eins subrahieren. Wenn du das zusammen machst, verwirrst du die SuS.

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs