transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 132 Mitglieder online 05.05.2024 21:22:39
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ermittlung der Noten im Fach Physik "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ermittlung der Noten im Fach Physik neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: statikus Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.11.2019 22:24:07

Liebe Kollegen,wie gewichtet Ihr an Eurer Schule die Anteile der erbrachten Leistungen in einem nicht schriftlichen Fach > Physik Sek1 als Nebenfach?          Ich versuche jeweils mit 2 P.-Test pro Halbjahr + Heft einsammeln eine schriftliche Note zu ermitteln, die dann mit 40 %  in die Gesamtnote einfließt. Der mündliche Anteil wird dann mit 60 % gewertet. Ich persönlich würde mit den schriftlichen Anteil > als 50 % ansetzen wollen, vor allen in den unteren Klassen.

Würde mich freuen zu erfahren wie das bei Euch läuft.

Grüße

 



Vorgabenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.11.2019 23:28:59

gibt es hier bei uns in RLP keine, außer dass man eine nicht näher genannte Mindestanzahl verschiedener Noten haben sollte. Dazu sollen wir auch nicht mit den Noten rechnen (macht mathematisch gesehen ja eh keinen Sinn), also nehme ich auch keine Prozente her. Falls dich das näher interessiert, ich habe dazu schon ein paarmal was im Forum geschrieben.

Was ich dagegen tue, ist aufgrund der Notenlage, die je nach Klasse und Schuljahr sehr unterschiedlich aussehen kann, ein Gesamtbild zu erfassen und daraus eine Zeugnisnote festzulegen. Dazu gehören natürlich die Einzelnoten, aber auch die Notentendenz im Laufe des Schuljahres oder die Spannweite der erzielten Noten. Manche schriftliche Arbeiten (bei uns 10h-Tests genannt) werte ich doppelt, kleine schriftliche Tests einfach. Manchmal sammle ich Hausaufgaben ein und benote sie, dann gibt es manchmal auch größere Projektarbeiten, Versuchsdurchführungen und -protokolle. Reine Heftnoten vergebe ich seit ein paar Jahren keine mehr (eine gute Heftführung ist bei mir Grundvorraussetzung für den Unterricht und keine extra zu erbringende Leistung), die fließt darum in die sog. Epochalnote mit ein, eine mündliche Note, die sich über einen Zeitraum von 6-8 Wochen erstreckt. Letztere ist bei mir immer das "Zünglein an der Waage", wenn ein Schüler auf der Kippe steht, da sie sehr vieles beinhaltet wie Mitarbeit, kluge Fragen, Zielstrebigkeit bei Arbeitsaufträgen, Durchführung von Versuchen etc...



auch aus RLPneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.11.2019 19:24:42 geändert: 24.11.2019 19:27:05

Ich mache üblicherweise in jedem Halbjahr 2 Epochalnoten (die zählen doppelt), 2 schriftliche Tests ("HÜ" max 15 min, Stoff der beiden letzten Stunden) und eine weitere Note, oft Gesamteindruck aus 2-4 mal Heft einsammeln nach Schülerexperimenten oder Freiarbeit (das ist nicht ganz dasselbe wie eine Heftnote, weil ich vor allem das bewerte, was die Schüler selbständig zu Papier gebracht haben, sozusagen ihre Protokollierkompetenz).

In Prozentformeln (die wir auch gar nicht anwenden dürfen) sehe ich gar keinen Sinn. Eine Plaudertasche muss doch ganz anders bewertet werden als ein schüchterner Junge oder ein Mädchen mit Mutismus-Problemen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs