... im Ref und im Schuldienst seither...
Mein erster UB im Ref... Stationenarbeit zum Hund, Klasse 5... Alle Stationen durchbekommen, keine Ergebnissicherung... Nur Kritik vom Fachleiter...
Weitere UBs sehr lehrerzentriert... Gut, zu wenig Schüleraktivität wurde bemängelt, aber alles geschafft, alles gesichert... Großes Lob...
Lehrprobe... Binnendifferenzierte Gruppenarbeit... Die Schüler wurden und wurden nicht fertig... Keine Ergebnissicherung... Nur Kritik... 4,0
Lehrprobe... lehrerzentriert... Die übliche Kritik, aber dafür wieder schöner TA, gute Sicherung, und fertig geworden...
Seit ich aus dem Ref bin, habe ich die Möglichkeit, offene Formen ohne Druck zu machen und fürs nächste Mal Veränderungen zu treffen (z. B. weniger Stationen, mehr Parallelstationen, anderes Material...), damit es dann besser klappt, aber das ist ein Prozess, der nicht schnell endet. Ich bin auch nach zehn Jahren noch am Modifizieren.