transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 37 Mitglieder online 26.04.2024 19:34:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "abkürzungen - leider unbekannt"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

abkürzungen - leider unbekanntneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2009 19:45:34 geändert: 07.09.2009 21:36:23

immer wieder werden abkürzungen verwendet, die ja lehrern in deutschland geläufig sein mögen, mir aus ö - und wohl etlichen anderen aus anderen ländern - eher nicht.
bitte schreibt das ganze aus, mit
Foes GE
kann ich persönlich leider gar nichts anfangen.

keine sorge, wir in ö haben auch schöne abkürzungen, die lehrer in d wohl eher nicht kennen - die allerdings zwecks deutschsprachiger verständigung nicht verwendet werden.

daher zum wiederholten male seit gut 5 jahren:

bitte erklärt die abkürzungen!

darauf freut sich

dafyline


FOES GEneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: soschu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2009 21:35:11

...

bedeutet wohl Förderschule geistige Entwicklung.
Ich weiß es aber selbst nicht genau............


soschu


@soschuneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2009 21:37:28

danke für die erklärung

dafyline


Kauderwelschneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leva Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2009 22:49:02

Hallo dafyline,
das ist ja noch gar nichts! Bei uns in SH (Schleswig-Holstein) gibt es das IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein). Dort gibt es sogar eine eigene Abkürzungssprache, die nur Mitarbeiter verstehen - aber auch die nicht immer!
Kleine Kostprobe gefällig?
VERA, EVIT, LEONIE, QA; Quali-Form, SiFC, KR, NZL, PS,MMS, LMS; StL, SAB, Ilsi,SAT, ...

Ich kann nur sagen: DsmdK! (Da schwirrt mir der Kopf!)

Ich stimme dir zu und meine, es wäre mir sehr lieb, wenn wir uns bei 4t (!) verständlich ausdrücken.


Leva


prima leva....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skole Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2009 22:51:03

wir leben im selben bundesland... haben das selbe iqsh... da sollten wir doch wenigstens eine sprache sprechen...

skole


Abkürzung FoesGEneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: friele Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.09.2009 15:54:50

Sorry, die Abkürzung FoesGE = Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung ist mir als altem Hasen in diesem Bereich (angefangen bei einer Tagesbildungsstätte, über Sonderschule für Geistig Behinderte, dann Förderschule für Geistig Behinderte, jetzt FoesGE) so geläufig, dass ich Erklärungen vergesse. Der Name war (ist?) vielen Veränderungen unterworfen, aber immer wird diese Schulform in Niedersachsen von SuS = Schüler und Schülerinnen mit einer geistigen Behinderung besucht. Lieben Gruß friele


Zu dem Themaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.09.2009 22:56:33

gab's, glaub ich, schon mal ein Forum.

Aber, dafyline, tröste dich, das Abkürzungsproblem hast du nicht allein als Österreicherin - das haben wir schon von Bundesland zu Bundesland...


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs