transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 131 Mitglieder online 29.04.2024 17:56:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Referendariat"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Referendariatneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nicci25 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.01.2020 09:35:34 geändert: 03.02.2020 12:14:25

Hallo zusammen,

ich habe als AKO gerade ein enormes Problem.

Die Referendarin, deren Gutachten gerade alle gesammelt werden, um sie nun zeitnah dem ZfsL zu übergeben, hat eine dreimonatige (!) Lücke im Ausbildungsunterrichtsnachweis.

Im März letzten Jahres gab sie mir an, bei einem Kollegen im Ausbildungsunterricht zu unterrichten. Dort hat sie aber lediglich hospitiert. Ihm sagte sie nämlich, sie würde bei mir Unterricht unter Anleitung geben.

Auf Nachfrage gibt sie an, sie hätte nicht gewusst, dass die 5 Stunden AU nicht zum Hospitieren genutzt werden dürfen. Dass das eine Ausrede ist, sollte klar sein. Die beiden anderen LAAs haben es nämlich begriffen, da ich es etliche Male, von Beginn an, gesagt habe.

Nun habe ich die Befürchtung, dass sowohl ZfsL als auch das Prüfungsamt mich dafür verantwortlich machen werden. Mit drei Referendaren und vollem Stundendeputat kontrolliere ich jedoch keine erwachsene Frau, die über die Ausbildungsbedingungen aufgeklärt wurde?

Was würdet ihr tun in dem Fall? 



Protokollneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.01.2020 11:34:41

Du solltest Dich absichern, indem Du alle Informationen über due Referendarin, möglichst mit Daten, zusammenfasst. Ich glaube nicht, dass Du Probleme bekommst, Das Verhalten der Kollegin ist schon dreist. Es ist zu überlegen, ob Du als Folge des offensichtlichen Vertrauensbruchs die Betreuung niederlegst. Sprich auf jeden Fall mit der Schulleitung darüber, evtl.  auch mit der Seminarleitung.



...alles notiertneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nicci25 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.02.2020 12:06:28 geändert: 03.02.2020 12:09:25

Vielen Dank für die Antwort.

Natürlich habe ich alles protokolliert, auch ein Gespräch mit der Referendarin, der Schulleitung sowie dem Kollegen und mir hat stattgefunden.

Wir haben uns nun so geeinigt, dass die LAA ein Gutachten über die Zeit erhalten hat, indem der Zeitraum notiert ist und dass sie in diesem lediglich hospitiert hat. Was das ZfsL bzw. das Prüfungsamt nun mit diesem Gutachten macht, ist dann deren Sache. 

Man darf gespannt sein... Bei dem momentanen Lehrermangel gehe ich aber mal stark davon aus, dass sie dennoch zur UPP zugelassen wird.

Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem?



Heftig.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.02.2020 12:17:23

Als ich damals angefangen habe, mich über das Studium zu informieren, habe ich mich selbstverständlich auch bereits in grundlegenden Fragen zum 2. Ausbildungsabschnitt - dem Ref- informiert. Hast du sie denn mal darauf angesprochen, warum sie ihre Ausbildungsstunden zum Hospitieren genutzt hat? Wäre ja schon interessant, weil sie doch ehe, soweit ich weiß, einige Hospiationstsunden gehabt haben müsste.

Ich würde es an deine Stelle vermutlich so ins Gutachten schreiben, ohne der Ref da jetzt einen Strick draus zu drehen und dann nochmal ausführlich mit ihr drüber sprechen.

Was für Fächer hat sie denn? Mit Deutsch und Geschichte sind die Stellen ja z.B. eher rar.



Ich würde mich auch nicht verrückt machenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.02.2020 22:14:28

wie du schon richtig schreibst, sie ist eine erwachsene Frau und für ihr Tun selbst verantwortlich. Sie hat sich zu erkundigen und Verantwortung für ihre Ausbildung zu übernehmen. Wenn man das nicht tut, muss man mit den Konsequenzen leben.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs