transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 114 Mitglieder online 29.04.2024 13:07:26
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Vertretungslehrer"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Vertretungslehrerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: astridhp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.10.2023 19:03:07

Hallo zusammen!

 

Wie ich in meinem Vorstellungsposting ja schon beschrieben habe, werde ich per SoMa ab der nächsten Woche wieder ein paar Module für das Lehramt an Mittelschulen belegen.

Um mir das Studium, das hoffentlich nicht länger als drei Semester dauern wird, zu finanzieren, werde ich bald als Vertretungslehrerin in einer Mittelschule arbeiten. Über meinen genauen Einsatz konnte man mir auch an der Schule seither noch nicht viel sagen, da dort natürlich auch großer Lehrermangel herrscht und die Vertregungsstunden wohl noch koordiniert werden müssen. Wahrscheinlich werde ich zunächst in 5. und 6. Klassen eingesetzt werden, um mich nicht völlig ins kalte Wasser zu werfen (ich habe einige Jahre Unterrichtserfahrung, allerdings ist das schon über zehn Jahre her).

Ich weiß noch nicht, in welchen Fächern ich eingesetzt werde (mein Unterrichtsfach, in dem ich auch mein 1. Staatsexamen gemacht habe, ist Deutsch, Didaktikfächer sind Biologie, Geschichte, Musik; die letztgenannten werde ich jetzt erst studieren), und da mache ich mir schon so einige Sorgen, ob und wie ich das vor allem in höheren Klassen hinbekommen kann, fachfremd zu vertreten (denn davon muss ich ausgehen), vor allem dann, wenn die zu vertretende Lehrkraft kein Material weiterleitet.

Es wird natürlich auch vorkommen, dass ich noch am selben Morgen "überrascht" werde und mich so überhaupt nicht vorbereiten kann.

Wie geht Ihr mit fachfremden Vertretungsstunden um? Wie, falls überhaupt, könnte ich mich als "dauerhafte" Vertretungslehrerin vorbereiten?

 

Ich wäre um ein paar nette Tipps sehr dankbar!

 

Herzlichst,

Astrid



Material sammeln.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.10.2023 20:56:50 geändert: 14.10.2023 23:08:19

Ich kenne die Stelle einer reinen Vertretungslehrerin nicht, und ich bin schon lange aus dem Schuldienst raus.
Aber ich hatte mir für die Fälle, dass die zu vertretenden KollegInnen kein Material zur Verfügung stellen konnten oder es nicht getan haben, eine Materialsammlung angelegt. 
Ich hatte Englisch und Französisch studiert und wäre in einer Chemiestunde Kl.. 10 absolut überfordert gewesen.

Du kannst dir für jeden in Frage kommenden Jahrgang und für jedes in Frage kommende Fach vorbereitete Stunden / Lesetexte / Arbeitsblätter etc. zusammenstellen. Das dauert natürlich, aber es lohnt sich.

Natürlich sind das nie Materialien, die passgenau zum jeweiligen Thema passen, aber in jedem Fach gibt es Wiederhol- und Vertiefungsmöglichkeiten, die immer einsetzbar sind. 

Ich würde Material sammeln, wo immer ich es kriegen kann, hier bei 4t angefangen, aber es gibt so viele Seiten im Netz, auch bei Facebook, wo man tolle Materialien, meistens kostenlos, herunterladen kann. Und natürlich erstmal die KollegInnen bitten. Die haben doch einen Fundus und Ahnung von ihrem Fach. Bei Bedarf kann ich dir beim Finden im Netz helfen. Wichtig ist, dass es auch jeweils Lösungen dazu gibt. 

Wenn du dann ein paar Ordner in deinem Fach stehen hast, bist du immer auf der sicheren Seite, brauchst vor der Stunde nur noch zu kopieren.
Ich weiß, das ist ein längerer Prozess und hilft dir nicht für nächste Woche, aber es hilft.

Auf meine Anregung hin gab es an unserer Schule entsprechende Ordner für alle Jahrgänge und Fächer, fein sortiert und beschriftet, möglichst auch noch mit einem Deckblatt mit Hinweis, was zu tun ist - für den fachfremden Lehrer. Die wurden nach und nach von den jeweiligen Kolleginnen bestückt, ergänzt und erneuert und standen für alle immer griffbereit.  Vielleicht eine Anregung für deine neue Schule. 

Ich wünsche dir einen guten Start. 



keine Sorgeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: britti1982 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2023 15:29:08

Liebe Astrid, 

ich bin seit Februar VL an einem Gymnasium und ich kann dich beruhigen. Es ist normalerweise schon so, dass Kollegen den U vorbereitet haben und dir zumindest das Material auf ihrem Tisch hinterlegen oder per E-Mail senden. Natürlich auch schon mal nicht. Dann muss man sich entspannen - ich habe mich am Anfang kaputt gemacht, ständig fachfremd versucht am Ball zu bleiben - unmöglich! Physik, Musik, Deutsch, Mathe, Geschichte sind die Fächer die ich am ehesten vertreten habe - eigene Fächer Kunst, Reli, DaZ. Also, no comment - man wird überall eingesetzt. Manche nutzen das aus und lassn dich den Mist erledigen, manche sind super lieb und es ist ein schönes Miteinander. Das findets du schnell raus. Manche fragen dich als erstes wie lange du in der Schule bleibst, und wenn ihnen das zu kurz ist, fangen sie gar nicht erst ein Gespräch an... Das ist wirklich individuell. 

Aber eins bleibt: Es ist wirklich keine Lösung auf Dauer. Ich gehe deshalb nun noch. mit 41 ins Ref - auch wenn ich wirklich großen Bammel habe das noch zu schaffen. Du hast ja auch einen überschaubaren Zeitraum. Mach so viel du Kraft hast, der Rest ist einfach eben auch nicht dein Unterricht, du bist nur die Vertretung die dafür sorg, dass nicht alle über Tisch und Bänk rennen - was manchmal schon schwer genug ist - auch auf einem Gym!

Viel Kraft und alles Gute!



Nicht übertreibenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2023 22:03:20 geändert: 15.10.2023 22:16:06

Hallo Astrid,

 

Erster Grundsatz: Nur wenn du gesund und vital bist, kannst du deine Aufgabe gut erfüllen. Wenn du mit stundenlangen Vorbereitungen dich selbst fertig machst, wird dir im Unterricht die Kraft fehlen, alle Anforderungen zu erfüllen. Wenn du krank bist, nutzt es auch niemanden.

Es gibt ein Lehrbuch, mit dem kann man arbeiten. Im Internet steht auch einiges. Da können sich die SuS den Stoff durch deine Hilfe auch selbst erarbeiten.

Wenn die Schule fair ist, schickt sie dich nicht in alle Klassen und Fächer. Dann kannst du dich auf deine Aufgaben konzentrieren und kontinuierlich arbeiten. Ansonsten kannst du eh nur Übungsstunden machen und da gibt es viele Aufgaben in Büchern und Arbeitsblätter im Internet usw.. Verschiedene Verlage bieten auch Kopiervorlagen für "schöne" Vertretungsstunden an. Vielleicht kann man sich damit über Wasser halten.

Material zusammeln ohne Ende kann ich persönlich nicht empfehlen. Da kann man sich dann nämlich auch ziemlich verzetteln. Als Schule ist das eine gute Idee, aber diese Materialien brauchen Platz. Ich weiß ja nicht, wie groß deine Wohnung ist.

Sicher findest du hier zu fast allen Themen schöne Arbeitsblätter.

Wie gehen LuL mit Vertretungsstunden um? Meistens unterrichten sie IHR Fach. Damit sind sie schon mal aus dem Schneider. Es gibt auch so ein paar Dinge, die kann man immer machen. In Deutsch z.B. Satzglieder, Wortarten, sinnerfassendes Lesen, Rs-Themen. Für Klasse 9-10 weiß ich das nicht so genau. Und so findet sich in jedem Fach etwas.  Also habe 2-3 Arbeitsblätter dabei, die du sofort zücken kannst, falls dich eine Überraschung trifft.

Und mach nur, was du kannst. Ich würde nie im Leben Englisch vertreten.

Was hier schon angeklungen ist, achte bei dir von Anfang an auf klare Strukturen und sei Konsequent von Anfang an. Ansonsten spielen die SuS mit dir Katz und Maus und das spricht sich schneller rum als dir lieb ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg. LG Caldeirao



Vielen Dank Euch!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: astridhp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.10.2023 20:07:23

 

Nun, ich habe mich vorerst dazu entschieden, zunächst einen kleinen Materialpool anzulegen. Aber wie schon in einem Eurer Beiträge erwähnt wurde, braucht sowas natürlich auch Platz, und der ist selbstverständlich auch bei mir begrenzt. Einen kleinen Pool auch deshalb, um mich ein klein wenig Sicherheit zu geben, was dabei zu haben.

Ansonsten habt Ihr mir schon mal sehr Mut gemacht.

Seltsam: Früher hatte ich keine Probleme damit, "mir was aus den Fingern zu saugen"  

Vielen Dank also für Eure Antworten und Tipps -ganz bestimmt komme ich noch mal an ;) 

 

Viele Grüße



kleine Rückmeldung...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: astridhp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.02.2024 20:11:26

Guten Abend!

Nun bin ich inzwischen 3,5 Monate VL -und es ist schon ne Aufgabe ;) 

Aber ich muss sagen, dass mir diese Aufgabe extrem viel Freude bereitet und mein (abschließendes) Studium gut begleitet. 

Tatsächlich ist es meist so, wie viele von Euch es schon vorausgesagt haben: Die meisten Kolleg:innen hinterlegen Material und Lösungen. Selten kommt es vor, dass ich etwas in der Rückhand brauche, und zum Glück habe ich das dann auch.

War ich anfangs vor allem in den 5.-6. Klassen, werde ich inzwischen auch ´rauf bis zur Zehnten eingesetzt; ab der achten Klasse sind die SuS jedoch enorm entspannnter.

Was ich gelernt habe:  Struktur ist gerade als VL durchaus wichtig -vor allem in den 5./6. Klassen. Daher habe ich es mir etwas zur Aufgabe gemacht, besonders mit diesen Klassen eine Basis aufzubauen, mit der wir gemeinsam arbeiten können. Und so wird es allmählich tatsächlich ruhiger in meinen Vertretungsstunden ;) 

Ich danke Euch an dieser Stelle noch einmal für Eure hilfreichen und motivierenden Rückmeldungen!

 

Herzlichst,

Astrid



Vielen Dankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.02.2024 00:15:58

für deine Rückmeldung. Wie schön, dass du den Sprung ins kalte Wasser so gut geschafft hast und inzwischen etwas mehr Routine bekommen hast.
Was du schreibst, klingt gut und richtig.
Dir weiterhin viel Erfolg beim Studieren und Unterrichten.  



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs