transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 42 Mitglieder online 25.04.2024 06:51:25
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ein Vorschlag zur Verbesserung des Miteinanders"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Ein Vorschlag zur Verbesserung des Miteinandersneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frank11nr Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2006 21:31:17

Hallo,
mir fällt immer wieder auf, dass Leute, die hier um Hilfe bitten in sehr vielen Fällen erstmal "abgewatscht" werden. Aktuelles Beispiel ist der arme Kerl, der was für sein Referat über "Synapsengifte" sucht (steht grad ein paar Beiträge weiter unten).
Ich unterstütze zwar auch nicht, dass sich jemand die Hausaufgaben von anderen machen lässt, finde es aber ehrlich gesagt lästig, dass ein Großteil der Antworten auf Hilfegesuche aus "such in google und yahoo oder geh in die Bücherei" bestehen.
Deshalb mein Vorschlag: Wäre es möglich, auf der Seite "Diskussionsthema anlegen" einen Hinweis anzubringen, in dem die gängigsten Suchseiten und der Hinweis auf die Bücherei angebracht sind zusammen mit dem Hinweis, dass es sich hier nicht um ein Hausaufgabenforum handelt. Oder alternativ, sollte nicht ein "Musterbeitrag" erstellt werden, in dem in etwa drin steht "Liebe Teilnehmer, dies ist kein Hausaufgabenforum, für Fachfragen ohne eigenen Lösungsansatz durchsuchen Sie entweder die Datenbank oder nutzen folgende Quellen...", auf den man dann gegebenenfalls immer wieder verlinken kann?

Das dauernde "Gugg doch in google" und ähnliches erweckt leider den Eindruck, dass sich hier viele der sprichwörtlichen "Oberlehrer" tummeln, auch wenn es nur gut gemeint ist, wirkt es mitunter sehr arrogant.

Bevor sich jetzt jemand beleidigt fühlt, mal kurz wie´s laufen kann: Wir hatten ein ähnliches Problem in einem Elektrotechnik- Forum. Dort trat das Phänomen auf, dass bei fast jedem Eintrag in dem ein Laie eine Frage zu Installationen stellte zunächst JEDER Fachmann darauf hinwies, er dürfe keine Installationen durchführen, das müsse von einem Elektromeister gemacht werden usw. mit dem Hintergrund, dass man im Extremfall (also falls was passiert) selbst rechtlich belangt werden könne weil man den Tip gegeben hat.
Das Forum wurde so kaum noch benutzbar, da die Beiträge oftmals ungewollt in ähnlich scharfem Ton wie hier erstellt wurden (ich gehe mal davon aus, dass der "Ton" auch hier ungewollt ist) und das Forenklima nicht mehr allzu gut war, bis ein "Mustereintrag" erstellt wurde, in dem die nötigen Sicherheitsregeln und vor allem die Vorschriften wer was wann wo machen darf verzeichnet sind. Auf den wird jetzt kurz verlinkt, wenn wieder ein Laie auftaucht und das wars auch schon. Das Forum wird jetzt wieder dazu benutzt, wofür es da ist, nämlich zum Informationsaustausch, nicht mehr zum "herunterputzen" von Leuten und die wirklich kompetenten Fachleute können ihr Wissen weitergeben und müssen nicht dauernd die Gesetzes- und- Moralkeule schwingen. Wäre das hier nicht auch ein wünschenswerter Zustand?

Grüße

Frank




Dochneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: chrisch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2006 21:48:49

Chrisch


Grundsätzlichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: gaenselilie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2006 21:54:40

finde ich deine Anmerkung richtig, dass dieses Forum nicht dazu da ist, dass andere meine Hausaufgaben erledigen.
Vor einigen Wochen habe ich auch eine derartige Frage gestellt (es ging um eine literarische Werkstatt) und war sehr froh über die Antwort "Guck doch mal bei google...", weil ich bis dahin mit ganz anderen Stichworten gesucht hatte.
Der Andere hat also nicht meine Hausaufgaben gemacht, mir aber trotzdem sehr weitergeholfen. Ich hoffe, dass ich mir auch bei späteren Wortfindungsstörungen hier helfen lassen darf


Ist nichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mecky66 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2006 22:51:29 geändert: 03.01.2006 22:52:54

der Grundsatz

"Hilf mir es selbst zu tun" einer der ganz wichtigen?

Oft hängt es wirklich an den W - Fragen:
"Was soll ich suchen?"
"Wo find ich denn überhaupt etwas?"
"Wie soll ich denn suchen?"

Hilfe zur Selbsthilfe -
bringt mehr als das Hinterlegen der Antworten auf gestellte Fragen.


..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frank11nr Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2006 23:02:16

Mir geht es nicht darum, dass Hilfe zur Selbsthilfe schlecht sei, sondern darum, dass inzwischen in (nach meinem subjektiven Empfinden) sehr vielen Beiträgen die Antwort "such mal bei google" oder ähnlich kommt und das eigentliche Thema außen vor bleibt.
Deswegen ja auch mein Vorschlag mit einem "Zentralen" Forenbeitrag auf den man einmal verlinkt und gut is.

Gruß

Frank


ich findeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: edlerverein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2006 08:32:11

franks vorschlag sehr gut, und die begründung im initial-eintrag gefällt mir in inhalt, ton und engagement ausnehmend gut.


Das sehe ich auch so!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leva Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2006 08:42:36

Mir gefällt der Vorschlag auch gut. Er ist erfrischend konstruktiv und hilfreich. So wünsche ich mir das Klima bei 4t!

Leva


Ergänzendneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mecky66 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2006 09:27:54

Der Vorschlag mit der Verlinkung ist gut.

Ergänzend dazu schlage ich vor, einen Link zu legen, bei dem man Hilfen zum Suchen bekommt. Dies sowohl für gedruckte Medien (Bibliotheken bieten nun einmal viel und sein nachhaltiger als sich oft ändernde Internetseiten) als auch für das Internet.

Tipps und Tricks, Anregungen zu:
Suchmaschinen
Welche Stichwörter gibt man ein
Wie kann man die Suche sinnvoll eingrenzen
.....
Wie zitiert man gegebenenfalls das Gefundene...

Oft ist ja das Nichtwissen um zielführendes Suchen der Grund für Fragen.



wer machts`s?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: three Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2006 12:38:50 geändert: 04.01.2006 12:40:59

Toller Vorschlag, fand ich gleich beim ersten Lesen. Aber.... der nächste Gedanke war sogleich: Wer macht`s? Die fleißigen Reds? So etwas fällt ja nicht einfach vom Himmel...

Manches war auch schon mal da! Ich erinnere hier noch mal an die "Bookmark-Funktion"! Damit kann man die guten Sachen für sich verfügbar halten...

z.b. hat vectra diesen tollen link vorgeschlagen : http://www.suchfibel.de/


..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frank11nr Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2006 14:04:27

Mecky machts

ein paar Threads weiter unten


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs