transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 20.04.2024 03:30:39
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Austausch 1. Klasse"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 19 >    >>
Gehe zu Seite:
Austausch 1. Klasseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.06.2004 17:28:17

Im kommenden Schuljahr bekomme ich wieder eine 1. Klasse. Das ist es immer wieder spannend. Ich bin neugierig auf die Kinder und Eltern, aber gleichzeitig bin ich jedesmal über den Schuljahresanfang am grübeln. Was habe ich vergessen den Eltern zu sagen, erster Kontaktaufbau zu den Kindern und wie stehe ich mal wieder die erste Woche durch.
Geht es euch da ähnlich? Wie geht ihr an eine neue erste Klasse heran?
Ich würde mich gern darüber austauschen.Noch ist ja etwas Zeit. Die Schülerbriefchen und Elterntipps schon so gut wie druckreif. Nur der richtige Zünder fehlt irgendwie noch...

Auf den richtigen Zünder wartend
hops


Prima Idee!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kervo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.06.2004 20:50:26

Hatte auch schon fast so ein Forum gestartet. Würde es auch toll finden, wenn wir uns austauschen, anspornen und ermutigen. Ich habe immerhin schon den ersten Infoabend (Materialliste usw. ) hinter mir. Die neuen kids kriegen noch ein Brieflein von mir, muss ich noch schreiben. Aber erstmal entlasse ich nächste Woche meine 4.Klässler --- und dann haben wir Nordlichter schon FERIEN!!
Bis bald!!


bin dabeineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.06.2004 00:00:59

ich sitze mit im Boot
habe nächste Woche den ersten Elternabend und Schnuppertag
werde eine andere Fibel nehmen und muss mich wohl in Mathe einarbeiten, da kann ich tipps gut gebrauchen - andererseits bin ich selbst auch relativ kreativ.

auf gute Zusammenarbeit!
Palim


Elternabendneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.06.2004 13:21:20

Ich habe jetzt am Montag den ersten Elternkontakt.
Im Moment sieht meine Planung vor: Vorstellung der Arbeitsmaterialien und Bücher, Elterntipps für den Schulanfang, Brieflein für die Schüler.
Schnuppern konnten unsere Eltern am Tag der offenen Tür.

@palim - lass uns unsere Kreativität bündeln - freu mich drauf

LG hops


ja gerne!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.06.2004 22:24:48

Welche Lehrwerke setzt ihr denn ein oder arbeitet ihr ohne?

Ich habe mich nach einigem Ringen inzwischen entschieden.
In Deutsch werde ich das Material der Tobi-Fibel nutzen,
in Mathe steht Welt der Zahl an (gibt die Schule so vor)
Für die anderen Fächer haben wir keine Bücher - allerdings einen Klassensatz Sachunttericht-Bücher (Schlag nach von bsv).

Wie sieht es bei euch aus?

Palim


Austausch? gerne!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bibbe Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2004 14:00:37

Hallo ihr!
Ich krieg wahrscheinlich auch nächstes Jahr ne 1. Klasse... Ich hatte noch nie eine, bin nämlich noch frisch auf'n Markt gekommen. hab mein erstes Jahr hinter mir (ne 2. Klasse)
Arbeitet ihr mit Anlauttabelle?


@bibbeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kervo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2004 17:38:22

Ja, ich arbeite mit einer Anlauttabelle. Ich benutze die von "Löwenzahn und Pusteblume", das Material stelle ich mir allerdings selbst zusammen, benutze also keine Fibel.


Bei uns wurdeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2004 22:28:36 geändert: 21.06.2004 22:29:48

die Materialentscheidung durch die Lehrer einer Klassenstufe getroffen und natürlich in Abhängigkeit der finaziellen Möglichkeiten. In diesem Jahr arbeite ich darum mit der Fibel Bücherwurm von Klett altes Modell. Die Anlauttabelle wird dabei natürlich auch genutzt. Als Anlauttabelle mögen meine Schüler besonders die von Schroedel - Pusteblume (weil sie 1m x 1m groß und herrlich zu drehen ist) Ich nutze die Fibel als ein Material unter vielen hauptsächlich als Motivations- und Übungsmaterial und hoffe darauf, dass meine Eltern sich zur Nutzung der Flohkiste entscheiden.


Möchte mich auch einreihenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bambina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.06.2004 17:30:30

und mich einbringen. Ich weiß seit einer Woche, dass ich meine dritte Klasse einer anderen Lehrerin überlassen darf und beginne wieder ganz unten. Wir nutzen die Lollipop- Fibel. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, weil es viele Möglichkeiten für die Freiarbeit gibt und das Lesebuch wie ein spannendes Kinderbuch geschrieben ist, auf dem es immer was Neues zu entdecken gibt(viele Rätsel... mit denen das logische Denkvermögen gefordert und gefördert wird. Wenn ihr es genauer wissen wollt, meldet euch bei mir.
Den ersen Elternabend und den Begrüßungsbrief an die Kinder habe ich schon erledigt.
Auf gute Zusammenarbeit


Liebe bambina!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kervo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.06.2004 19:01:23

Herzlich willkommen in unserer kleinen "Austauschgruppe"!!! Hoffentlich kommen viele gute Ideen zusammen!


 Seite: 1 von 19 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs