transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 77 Mitglieder online 28.04.2024 10:01:18
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Thema zur Diskussion"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Thema zur Diskussionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angie009 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.03.2008 19:02:20

Hallo an alle,

Ich muss mit meinen Kollegen(die 20 sind)aus meiner Schule eine interessante Gespraech/Diskussion fuhren.
Aber und das ist ein Problem ich weiss nicht welches Thema gut waere. Das Gespraech soll interessant sein und ziemlich viele Leute sollen aktiv daran teilnehmen(d.h.etwas auf deutsch sagen).
Im diesen Moment komm mir in den Sinn keine Idee:(
Es waewaerere toll, wenn jemand mir einen Vorschlag gibt.
Ich ware für eure Vorschlage sehr dankbar

Eure angie009


Wiesoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.03.2008 21:47:14

fragst du nicht einfach deine Gruppe? Lass sie doch selber entscheiden, worüber sie reden wollen, dann machen sie auch engagierter mit als wenn du ein Thema vorgibst, das sie vielleicht nicht interessiert.


na janeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angie009 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.03.2008 21:59:19

Du hast Recht, aber das ist eine Forderung, dass ich selbst ein Thema wahlen soll


interessant..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skole Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.03.2008 22:08:08

wäre ja mal zu wissen wie alte deine kollegen sind...
skole


soweit ich michneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jamjam Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.03.2008 01:14:54

erinnere, studierst du deutsch in den USA.

Mögliche Themen die mir einfallen:

- Herkunft der eigenen Familie. Hat diese die Studienwahl beeinflußt?

- Kultur in Deutschland. Was versteht Ihr unter "Deutscher Kultur"

- Deutschland - USA: Hat die deutsche Kultur die Kultur der USA beeinflußt?

- Politik: Wie steht Ihr dazu, dass Deutschland die USA nicht im IRAK-Krieg unterstützt hat.

- Essen: In den USA werden die Menschen immer dicker. Dieser Trend greift auf Europa über. Wie steht Ihr dazu?


weiterneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angie009 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.03.2008 13:21:03

Meine Kollegen sind 20, wie ich fruher schrieb.
Ich muss ich dich betruben, weil ich Deutsch aber nicht in den USA sondern in Polen studiere:)
Aber danke fuer deine vorschlage


Wie wäre esneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.03.2008 13:43:00

mit einem aktuellen Thema?

Als Beispiele fallen mir spontan ein:

Tibet: Sollen wir die Olympischen Spiele boykottieren?

Sollte Dagmar Metzger in Hessen ihr Mandat zurückgeben?

Ist Kurt Beck ein geeigneter Kanzlerkandidat?

Sind unsere Schüler heute schwächer/frecher als früher?

Sollen wir das Kosovo wirklich anerkennen?

Ist Putin ein lupenreiner Demokrat?

Wie könte man die iranische Atombombe verhindern?

Der Iran hat gute Gründe, nach Atomwaffen zu streben. usw.

Ich habe, vom letzten Thema abgesehen, darauf verzichtet, Thesen zu formulieren und deshalb die Frageform gewählt, da ich Deine Gruppe ja nicht kenne.
Thesen sind natürlich besser, weil sie zum Widerspruch und damit zur Diskussion reizen.

Viel Erfolg!

LG

Hesse


undneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angie009 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.03.2008 20:11:12

Aber ich fuerchte, dass die Politik keine lieblings thema bei meinen Kollegen ist


@ hesseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: heidehansi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.03.2008 20:38:14

Meinst du wirklich, dass Polen so gern DEUTSCHE Themen noch dazu in Deutsch, also einer Fremdsprache, diskutieren?


@ heidehansineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2008 11:02:17 geändert: 21.03.2008 11:26:55

Warum nicht?

Deutschland ist für Polen ein in vielerlei Hinsicht wichtiger Nachbar.
Und ich könnte mir vorstellen, das der ein oder andere hier überrascht wäre, wie gut man dort über das, was hier läuft, informiert ist.
Wahrscheinlich sehr viel besser als die Deutshen umgekehrt über polnische Ereignisse.

Außerdem: Du hast doch bestimmt meine Themenvorschläge genau gelesen?
Dann müßte Dir auch aufgefallen sein, daß mit Tibet, Putin, Iran und Kosovo die Hälfte meiner Vorschläge keine DEUTSCHEN Themen sind.


@ angie009:
Natürlich kenne ich Deine Kollegen nicht. Aber unterschätzt Du sie da nicht ein wenig? Gerade Putin ist doch bestimmt jemand, an dem die Polen sich ganz schön reiben, zumal das Verhältnis zu Rußland (wie auch zu Deutschland) nach wie vor kein einfaches ist.

Und was ist mit Tibet? Polen selbst war ja lange genug eine Diktatur. Und das ist ja noch nicht lange her!
Ich denke, ob sie sich mit einem Thema (egal, ob politisch oder nicht)auseinandersetzen, hängt davon ab, wie Du es aufbereitest.

LG und frohe Ostern

Hesse


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs