transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 128 Mitglieder online 28.04.2024 18:25:57
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Zwei Geographieprojekte"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Zwei Geographieprojekteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jheanna Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 16:51:27

Hallo Zusammen!

Ich bin hier grad ein bissel durchs Forum gestöbert, um etwas Hilfreiches zu finden, wurde aber leider nicht fünfig.

Vor Abschluss des Schuljahres wird an der Schule, an der ich erst seit kurzem bin, eine Projektwoche durchgeführt. Mir wurde jetz die Planung für zwei der Projekte für das Fach Geographie übergeholfen.

Bisher habe ich noch nie ein Projekt selbst geplant, nur an schon bestehende Projekte etwas angegliedert oder ausgegliedert. Und es waren auch immer eher Geschichtsprojekte.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Klasse 5: Leben in verschiedenen Regionen

Klasse 7: Leben in verschiedenen Kulturen

 

Bei dem ersten Projekt habe ich eher so an Bastelarbeiten gedacht, die Schüler sollen mit Hilfe von Papier, Holz, Stoff und was weiß ich Iglus, Zelte, Regenwaldhütten oder ähnliches basteln. Ich hatte auch schon an Legosteine gedacht, aber irgendwie stoße ich immer an die Beschaffungsgrenze. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen zeitlichen Rahmen von drei bis vier Stunden füllt.

 

Bei dem zweiten Projekt habe ich gar keinen Plan. Zunächst hatte ich ja ans Kochen verschiedener Rezepte gedacht, aber die Schule besitzt keine Unterrichtsküche.

 

Habt ihr vielleicht ein paar Idee, die mir weiterhelfen könnten?

 

Dank und Gruß Jheanna



Der Zeitplanneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 18:20:52

ist mir nicht klar: 3-4 Stunden täglich oder für das gesamte Projekt?

Die Themen sind so umfangreich, dass du dir erstmal eine Gliederung der Möglichkeiten machen solltest, aus der du dann etwas auswählst. Unterschiedliche Kulturen können ja z.B. beleuchtet werden zum Bereich Sitten, Gebräuche, Lebensgewohnheiten, Kleidung, Essen, Sprache, Geschichte usw.

Da kommt es dann auch echt auf den Zeitumfang an. Bei 4 Stunden täglich kann man anders arbeiten als bei 4 Wochenstunden.



Kultur? neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 18:21:29

Hallo Jheanna, 

was gibt es denn zum Beispiel für Kulturen, die man in dem Projekt behandeln könnte? (Worin unterscheidet sich das Thema von dem für die 5.Klasse?) 

  Viele Grüße,
Julia

 



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jheanna Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 23:15:41

Es ist jeweils nur ein Schultag für ein Projekt geplant. Also zB. Monatg Klasse 5 Leben in verschiedenen Regionen und Mittwoch in Klasse 7 Leben in verschiedenen Kulturen.

 

Wobei ich halt bei den Regionen eher an klimatische Verhältnisse denke. An die Vegetation und die damit verbundene Bauweise und landwirtschaftlich Nutzung.

 

Klasse 7 wären dann schon eher kulturelle Aspekte. Da passt der Vorschlag mit der Kleidung, der Sprache und den Gebräuchen ganz gut.

 

Und wie gesagt. Ich hab das so bekommen und bisher noch nie selbst ein Projekt diese Art zusammen basteln müssen. Einmal ist immer das erste Mal.

 

Danke für den Input



Danke für die Antwort,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2018 07:26:05

jetzt ist es mir etwas klarer. 

Gab es solche Projekte letztes Jahr (oder vorher) schon mal? Dann könntest Du auch Beteiligte (Lehrer oder Schüler) fragen, was gemacht wurde. - Darauf bist Du wahrscheinlich schon selber gekommen.  

Ich finde es schwierig, zwischen kulturellen und regionalen Eigenheiten zu unterscheiden, weil meistens verschiedene Kulturen in unterschiedlichen Regionen leben (wenn man sie nicht historisch betrachten will). Aber das ist vielleicht auch gar nicht so wichtig.

Eine Idee hatte ich eben noch: Du könntest z.B. als Thema "Brot" wählen und dann schauen, wie in verschiedenen Kulturen Brot verwendet wird; welche Sorten es gibt, aus welchen Getreiden es gebacken wird; was dazu gegessen wird bzw. zu welchen Speisen Brot gegessen wird...

Und damit es auch ein bisschen praktisch wird, stellt Ihr Brotaufstriche* her und esst sie zusammen mit verschiedenen Broten - französisches Baguette, türkisches oder arabisches oder sonstiges Fladenbrot (da gibt es auch noch verschiedene Arten!), skandinavisches Knäckebrot, deutsches Pumpernickel, us-amerikanisches Maisbrot, Matzen, ... 
In welchen Regionen der Welt ist Brot schon lange verbreitet? Welche Getreideprodukte werden sonst noch genutzt? (Wird z.B. in China eigentlich traditionell Brot gegessen? Wenn nein: warum nicht, obwohl doch im größten Teil des Landes Weizen das hauptsächlich genutzte Getreide ist?) - Solche Fragen könnten sich anschließen.

Vielleicht hängt Ihr dann noch eine Weltkarte an die Wand und klebt Bilder von den Brotsorten auf? 

Tja, das war meine laienhafte Idee.   Vielleicht nützt sie Dir. 

 

 

* Falls es kochbegeisterte Eltern gibt, dürfen sie vorarbeiten und Spenden abgeben!   



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jheanna Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2018 05:43:15

Sie haben das Prinzip der Projekte dieses Jahr etwas umgestaltet. Es gibt da so eine Planungsgruppe, die mal ein paar neue Sachen ausprobieren will.

Das mit dem Brot klingt sehr interessant als Thema, welches ich gern an anderer Stelle mal ausprobieren möchte.

 

Ich habe jetzt eine sechs Stationenvariante mit drei Unterpunkten (Tundra, Wüste, Regenwald) grob geplant. Die Fachleitung Geographie hat zugestimmt.

 

Danke für eure hilfreichen Antworten.

 

Bis zur nächsten Frage  

 



Frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: gibonja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2018 17:35:11

Was hast du am Ende gemacht?



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs