transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 114 Mitglieder online 28.04.2024 12:52:16
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Projektwoche - Teamworkideen gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Projektwoche - Teamworkideen gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frauke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.04.2018 09:14:05

Hallo!

Ich brauche ein paar Ideen für eine Projektwoche. Das Thema ist Vielfalt, also kann ich eigentlich machen, was ich will. 

Budget: 0 €

technische Ausstattung: Tafel

Raum: schmaler Klassenraum, keine freien Wände

So viel dazu ... 

Meine Ideen: Ich würde gerne etwas machen, dass ich gerne schon einmal mit neuen Klassen ausprobiert habe und immer viel Spaß gemacht hat. Die Aufgabe ist praktisch, sich in Teams zusammenzufinden und in diesen Teams dann a) eine Brücke von einem Tisch zum anderen und b) einen möglichst hohen Turm zu bauen. Das einzige Material, das dafür benutzt werden darf ist Papier (habe ich) und Tesafilm (weiß noch nicht, woher ich das für umsonst kriege). In den zwei Klassen, in denen ich das schon einmal gemacht habe, hatten die Schüler wirklich sehr viel Spaß und viel dabei gelernt (wie man am besten zusammenarbeitet usw.) und wurden ganz schön kreativ. 

Nur mein Problem: Was mache ich in den restlichen 2 1/2 Tagen?

Und wie soll ich das Projekt nennen und beschreiben? (Team-Spirit?)

Habt ihr Ideen für mich, die ich unter den oben genannten Umständen umsetzen kann? Ich würde ja auch gerne eine Seilbahn anbieten und dann muss man eine Kabine für ein rohes Ei bauen und mal sehen, welches Ei heile unten ankommt ... aber dafür fehlt mir auch das Material und der Platz - wer dafür eine Idee hat ... also, wie ich das mit dem Ei doch noch machen kann? Dann wäre damit wieder ein halber Schultag rum. 

Danke schon einmal!



Nachfragenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.04.2018 13:01:39

Wie alt sind die SchülerInnen?

Sind sie alle aus einer Klasse oder zusammengewürfelt?

 



Keine Expertinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.04.2018 15:08:19 geändert: 28.04.2018 23:51:47

Ich habe so etwas noch nie gemacht und habe keine Erfahrung.

Aber ich glaube, ich würde anders an die Sache herangehen.

Ich würde für jedes Team einen Karton verschiedener Materialien (Papier, Flüssigkleber, Tesa, Schaschlikstäbchen, Bindfaden, Holzstäbchen fürs Stieleis etc.) zusammenstellen, aber in jedem Karton sind auch mehrere 'Distraktoren', also Materialien, die eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben.
Das alles ist für wirklich wenig Geld zu bekommen, das sollte doch machbar sein. 

Und dann sollen die Teams überlegen und experimentieren.

Bei Google gibt es jede Menge Ideen für die verschiedensten Papierbrücken.

Und ich würde vorab erstmal etwas Theorie machen, um zu überlegen, was eine Brücke ausmacht, was bei einer Konstruktion wichtig ist, was unabdingbar ist, was vermieden werden sollte etc. Ein bisschen Physik gehört dann schon dazu.

Wichtig ist natürlich auch die Vorgabe: Wie breit max.? Wie hoch max.? Wie viel Traglast min.? 

Einfach alle losbauen lassen finde ich ziemlich langweilig.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Was für ein dämliches Thema. Da spürt man doch schon die Begeisterung und das Engagement des Kollegiums bei der Auswahl des Themas. 

Habt ihr denn am letzten Tag wenigstens eine gemeinsame Präsentation aller Ergebnisse?

Nachtrag:
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, ein kleines Spiel auf eure Schulrechner runterzuladen? (Ob es eine Mobil-Version gibt, weiß ich nicht, es ist ein altes Spiel)
Da muss man Brücken bauen unter verschiedenen Vorgaben. Erst wenn der LKW unfallfrei die Brücke passiert hat, erreicht man den nächsten Level.

Bei diesem Spiel kann man sehr gut die Grundprinzipien des Brückenbaus erkennen und schnell aus Fehlern lernen - eine gute Voraussetzung für dein Projekt.

http://www.chip.de/downloads/Bridge-Building-Game_23562627.html



Halloneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frauke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.05.2018 07:31:31

Ich wollte das Projekt für Klasse 5 bis 7 anbieten. Die Gruppen werden aus den Klassen dann zusammen gewürfelt.

Danke schon einmal für deine Vorschläge und dass du dir Gedanken gemacht hast, Klexel, aber:

Ich habe wirklich 0 EURO! Nein, auch nicht nur ein wenig Geld. Danke, ich bezahle schon genug für Schulmaterialien und von den Eltern oder der Schule ist nichts zu bekommen. Darum werde ich auch nicht einmal Eisstiele oder ähnliches kaufen.

Theorie lasse ich - ich habe keine Ahnung davon und es macht, finde ich und fanden bisher auch alle Schüler mit denen ich das gemacht habe, sehr viel spannender als vorher noch Traglasten auszurechnen. Vielleicht unterrichtest du an einem Gymnasium und bist Mathe- oder Physik-Lehrer? ;)

Du schreibst: "Was für ein dämliches Thema. Da spürt man doch schon die Begeisterung und das Engagement des Kollegiums bei der Auswahl des Themas." 

Nein, da hast du Unrecht. Es wollten sich halt nicht alle in ein Schema pressen lassen, viele hatten schon eine Idee für die sie sich begeistern konnten und mit wird dem "Thema Vielfalt" wird dafür Platz gemacht.

Natürlich gibt es am letzten Tag eine Präsentation und vorher haben alle Schüler Zeit herumzugehen und sich die anderen Projekte anzuschauen. Man muss aber nichts auf der Bühne präsentieren, wenn das Projekt das nicht hergibt.

Schulrechner???? An welcher Schule bist du?  :)))) Wie gesagt, ich habe eine Tafel. Wir haben ca. 30 Rechner für 500 Schüler und der Computerraum ist bestimmt schon belegt. Und wenn die Software oder das Netz hakt, stehe ich blöd da und das kommt leider sehr häufig vor. 

Meine Schwägerin hatte noch die Idee, sie Müll von zu Hause mitbringen zu lassen und am zweiten Tag wird damit gebastelt. Vielleicht ein Haus? Dann wäre damit vielleicht noch 3 Stunden um.

LG

 



Impro?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tarae Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.05.2018 09:45:48

Hi,

ich habe eine Improtheater-AG und bei der Impro geht es ja auch darum, sehr schnell gemeinsam eine Szene zu schaffen/eine Lösung zu finden.

Es gibt Hunderte von Impro-Übungen und Spielen - die ich oft auch im ganzen Klassenverband mache - die das Teamwork fördern sollen. Damit können alle Kompetenzen, die für eine Teamarbeit gebraucht werden, getunt werden.

Und in den allermeisten Fällen brauchst du auch keinerlei Materialien.

Vielleicht wäre ja da was für dich dabei? (Wenn ich Impro-Workshops in einer Klasse mache, ist der Vormittag ganz schnell rum).

Viele der Warm-Ups und Spiele kannst du hier finden: https://improwiki.com/

Noch mehr und vielfältiger, aber halt auf Englisch beschrieben hier: http://improvencyclopedia.org/

Gutes Gelingen bei deinem Projekt! :)



Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.05.2018 18:07:33 geändert: 02.05.2018 18:08:27

Das Brücken-Bau-Thema nutze ich in AGs mit SuS der 3. und 4. Klasse - das braucht eine Doppelstunde.

Wenn man daran weiter arbeiten will, muss man sich darüber hinaus mit Techniken beschäftigen.

Wenn du wirklich nur Papier zur Verfügung hast, könntest du Origami machen, da findet sich sehr viel im Internet. Mit modularem Origami kann man auch Gruppenarbeiten o.a. beginnen, das hält auch ohne Tesafilm. Es gibt einfache Anleitungen für Schachteln und Deckel aus Papier.

Schön finde ich auch den Bau von Körpern/ umstülpbare Körper (Kaleidozyklen).

Ansonsten könnte ich mir auch Spiele auf dem Papier oder mit Papier vorstellen, von Käsekästchen über Schreibspiele bis hin zum eigenen Entwerfen von Spielen. Letztlich könnte man ein Turnier veranstalten oder am Tag der offenen Tür die Spiele vorstellen.

Aufgaben für Teamwork halte ich sinnvoller in festen Lerngruppen, als in einer Projektgruppe, die sich danach nicht wieder trifft. Dennoch gibt es natürlich unzählige Team-Spiel-Ideen, die man aufgreifen kann, siehe http://www.spielewiki.org

Palim

P.S. Die Impro-Ideen finde ich auch toll.



Schau malneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.05.2018 19:07:18 geändert: 02.05.2018 19:23:25

hier bei uns unter den Materialien "Sozialkunde - Individuum und Gruppen -

Guppendynamik". Da sind ein paar schöne Sachen dabei wie "Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom" und "Der Stock wandert."

Irgendwo gab's auch noch die Flussüberquerung mit Teppichfliesen oder Handtuch/Decke umdrehen, während SuS draufstehen, ich meine, das hätte ich auch alles von hier. Vielleicht findets ja jemand.



Und nochneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.05.2018 19:16:11



WOWneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frauke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.05.2018 20:12:56

Hallo!

Super, bei den vielen Hinweisen und links finde ich auf jeden Fall was. Natürlich: Improtheater. Frage mich, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin, das habe ich nämlich selbst mal gespielt und ich habe da noch so eine verstaubte Ausbildung als Theaterpädagogin. Aber davon habe ich noch nie was in der Schule gemacht. Das waren für mich eigentlich zwei verschiedenen Welten, also habe noch nie etwas Theaterpädagogisches in so großen Gruppen gemacht, aber vielleicht funktioniert es ja ...

Und auch die anderen Vorschläge: SUPER - und sogar noch was zur Evaluation. :) Na, also, wenn Lehrer weiterhin so kreativ sind, dann braucht die Regierung ja gar auch weiterhin kein Geld in die Schulen zu stecken ;)

 

DAAANKEEEE!

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs