transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 28.04.2024 01:43:10
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Projektwoche - Vision Boards?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Projektwoche - Vision Boards?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frauke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2019 12:56:37

Hallo!

Ich suche mal wieder Ideen für unsere nächste Projektwoche, die den Namen hat "Gut-drauf-Manufaktur". Der Hintergrund ist der, dass wir eine Projektwoche machen wollten, bei der es einerseits um Gesundheit und Wohlfühlen gehen sollte, aber andererseits auch darum, Dinge herzustellen. Es gab eben diese zwei Wünsche im Kollegium und wir dachten, dass eigentlich beides seine Berechtigung hat und irgendwie zum Teil auch ganz gut zusammenpasst. 

Ich würde sehr gerne die Schüler etwas herstellen lassen. Materialkosten sollten wieder ungefähr bei 0 liegen. Nun würde ich sehr gerne mit den Schülern Collagen erstellen. Das hat mir früher auch unheimlich viel Spaß gemacht. Entweder mit den Klassen 9/10 Visionboards erstellen ... oder mit den jüngeren Schülern vielleicht so etwas wie: "Mein Jahr 2019" - Hoffnungen und Wünsche. Jetzt frage ich mich nur, ob das vielleicht etwas zu Persönliches oder Intimes ist - ich würde ihnen natürlich freistellen, ob sie ihre Collage hinterher zeigen möchten oder nicht. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Frauke

 



Musste erstmalneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2019 15:11:44

googeln, was Visionboards sind . Finde ich zum Jahresbeginn doch ne tolle Sache. Aber das war, glaube ich, auch nicht deine Frage, sondern die Sache mit dem Öffentlichmachen? Was ist denn das Ziel eurer Projektwoche? Ein gemeinsamer Ergebnistag, an dem alle Gruppen ihre Ergebnisse vorstellen? Oder eine Ausstellung, durch die alle wandern? Oder Publikum, dem die Ergebnisse gezeigt werden? Davon hängt ja ein bisschen ab, ob eure Werke sehr persönlich oder weniger persönlich sein können/sollen/dürfen.

Man könnte ja auch zweigleisig arbeiten und eine große gemeinsame Collage erarbeiten und nebenher gestaltet jeder noch was Eigenes nur für sich allein (kann man ja vorab bei den Schülern erfragen).

 



Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2019 00:02:39

musste auch erst mal schauen was das ist.

 

Ich glaube, wenn die SuS einen Rückblick auf ihr Leben machen und  ihre Ziele für die Zukunft formulieren sollen, muss vorher intensiv gearbeitet werden, damit sie zu sinnvollen Ergebnissen kommen und dass das nicht irgendwelches Blah-Blah-Zeug wird. Ich halte das für sehr anspruchsvoll, aber auch sehr interessant und wichtig. Es muss aber gut vorbereitet sein und die Collage ist dann eher der geringere Aufwand.

 

Zu persönlich finde ich das Thema erst, wenn es in einem größeren Kreis präsentiert werden MUSS. Wer freiwillig will, ist es aus meiner Sicht auch kein Problem. Hier würde ich die Entscheidung bei den Schülern lassen.



Ziel des Ganzen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2019 11:43:35

Ich habe es auch gegooglet, weil es mir nicht bekannt war... und bin reichlich skeptisch.

Meiner Meinung nach ist so etwas sehr persönlich, wenn es ehrlich sein soll.

Andernfalls kann es auch sehr oberflächlich sein, weil man hübsche Bilder aufklebt und sich am Mainstream orientiert. Gerade bei ständiger Dauerdarstellung von aktuellen Bildern ist dies ein Trend, der sich selbst dient.

Vielleicht könnte man ja auch Collagen zu anderen Themen erstellen, die Inhalt bieten, die zum Thema der Woche passen,

- "Gesundheit und Wohlbefinden" im Alltag

- Hilfsangebote für die, die Hilfe benötigen

- Vorstellen von dem, was "Wohlbefinden" bedeutet.

- "Wohlbefinden" verschiedener Menschen gegenüberstellen (... da könnte man sogar öffnen hin zu Interviews oder anderem, das man einbezieht)

- Selbstoptimierung als Weg oder als Wahn

Möglichlich ist auch, dass man die unterschiedlichen Collagen nebeneinander erstellt, dass die, die mögen, persönliche Visionboards erstellen, die, die sich nicht öffentlich darstellen möchten, etwas Allgemeineres wählen.



Schließe michneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2019 13:21:31

palim an.

Ich erlebe unsere SuS (vor allem die jüngeren, Kl.5/6) als unter ungeheurem Stress stehend hinsichtlich ihrer Selbstdarstellung/vermeintlichen Außenwirkung. Das führt in Extremfällen so weit, dass man nicht zur Schule gehen kann, wenn die Frisur nicht sitzt oder alle "coolen" Shirts in der Wäsche sind... Da würde ein persönliches Visionboard schnell zu einer Collage aus schicken Klamotten, schnellen Autos etc. führen.

Auch wenn du dich mehr thematisch orientierst, für die Jüngeren zum Beispiel "So fühle ich mich wohl", wird es schwierig sein, etwas zu kreieren, was mehr ist als eine Ansammlung der medialen Überschwemmung an Katzen-, Kerzen-, Buddha-Bilder und esoterischen Sinnsprüchen.

Ich habe vor vielen Jahren mal nach einem Komm-auf-Tour-Projekt die SuS in Gruppen so etwas wie die dortigen Stärkeschränke erstellen lassen. Dort ging es eben nicht nur um Bilder, sondern auch um Gegenstände, Materialien. Die SuS waren ungeheuer kreativ und brachten das meiste von zu Hause mit. Mt genügend Heißkleber hielten sogar Bestecke und Modellautos über Jahre auf einem Plakat an der Wand. Vielleicht ist das, natürlich zu anderen Themen, eine Idee, um sie ein bisschen davon wegzubringen, nur das zu reproduzieren, was sie täglich im Netz finden.

Krieg das hier nicht verlinkt. Einfach "Komm auf Tour" in eine Suchmaschine eingeben und auf "Stärkeschränke" gehen.

 

 



Dankeschön!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frauke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2019 11:41:19

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich finde es eine gute Idee, auch ein gemeinschaftliche Collage zu gestalten bzw. verschiedene Themen anzubieten. Diese können dann zum Teil auch ausgestellt werden. Die Themen die von euch genannt wurden, hören sich super an.  

Man kann auch unterschiedliche Dinge einander gegenüberstellen: So z.B. davon brauchen wir mehr an unserer Schule, davon weniger, um "gut drauf" zu sein. Und die Wege, die dazu führen können.

Und wer möchte, erstellt sich doch ein persönliches Visionboard. Ansonsten habe ich auch Zeit, vorher ein wenig vorzubereiten, Übungen, Arbeitsblätter, die die Schüler heranführen, sich vielleicht auch tiefere Gedanken über ihre Zukunft zu machen und dann nicht nur einfach den dicksten Porsche aufzukleben. Da muss ich mich noch umsehen. Natürlich kann es persönlich werden, aber ich weiß z.B., dass ich in der Schule damals eine solche Collage erstellt habe und für bestimmte Dinge, von denen ich nicht wollte, dass andere sie wissen, Symbole gewählt habe, die ich, andere jedoch nicht, verstehen konnte. 

Aber das mit den Vision Boards stelle ich dann frei ... Toll auch die Idee, von zu Hause andere Dinge mitzubringen und mit Heißkleber zu arbeiten!

Fragt sich jetzt nur noch, woher ich genug Zeitschriften bekomme ... ich mache mal einen Aushang im Lehrerzimmer.

Dankeschön für eure Anregungen!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs