transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 63 Mitglieder online 29.04.2024 23:09:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Aufbaukurs Informatik fachfremd"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Aufbaukurs Informatik fachfremdneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: krappkrapp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.07.2018 06:38:18

Ich habe heute erfahren, dass ich im kommenden Schuljahr das in Baden-Württemberg neue Fach „Aufbaukurs Informatik“ in Kl.7 fachfremd unterrichten muss. Ich bin Fachlehrerin für musisch-technische Fächer mit den Hauptfächern Kunst und HTW, habe also mit Informatik bisher keinerlei Erfahrungen. Ich musste (!) nur während meiner Fachlehrerausbildung das Fach ITG als Beifach nehmen, das war Pflicht. Jetzt hat nur leider ITG mit Informatik nicht wirklich viel zu tun, da man in ITG vor allem Word, Excel und Powerpoint vermittelt und etwas Internetrecherche, während es in Informatik auch laut Bildungsplan um ganz andere Themen, wie z.B. Programmierung, Binärsystem und Kryptographie geht. Für mich als Künstlerin ist es ein Alptraum, dass ich mich jetzt während ich es unterrichte, nebenher in ein Fachgebiet einarbeiten muss, das mich erstens null interessiert und in dem ich zweitens nicht mal Grundkenntnisse besitze. Ich gehe mal davon aus, dass man in keinem anderen Land dem IT-Fachkräftemangel damit begegnet, Künstler als Informatiklehrer einzusetzen. Das hat ja schon fast was Komisches. In Ba-Wü sieht man das offenbar anders.

Mich würde interessieren, ob es noch andere BK-, HTW- oder Musiklehrer hier im Forum gibt, denen das zugemutet wird, weil die Schulleitung ITG mit Informatik verwechselt. Wenn ja, würde mich interessieren, wie ihr damit umgeht. 

Außerdem würde mich die Meinung z.B. von Informatiklehrern interessieren, bezüglich der Vorgehensweise in Ba-Wü, das Fach Informatik einzuführen, ohne die entsprechenden Lehrer zu haben. Es wird tatsächlich empfohlen, musisch-technische Fachlehrer (also u.a. BK-, HTW- und Musiklehrer) dafür einzusetzen. Diese können dann entweder an einer zweitägigen (!) Fortbildung die Grundlagen der Informatik erwerben oder durch Selbststudium. Ich persönlich halte es für absurd, dass man dafür BK- Lehrer einsetzt und nicht z.B. Physik- oder Mathelehrer. 



Aufbaukurs Informatikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.07.2018 13:14:19

Fachlehrer wie in BW gibt es in anderen Bundesländern in dieser Art gar nicht, die Fächer werden von Lehrern belegt und erteilt.

Demnach ist es ein BW-Problem, es bräuchte also BW-Lehrkräfte, die in der gleichen Lage sind.

Fachfremden Unterricht gibt es andernorts auch, das Fach allerdings in der Art meines Wissens nicht.

BW hat ja generell Curricula, in denen nicht nur Kompetenzen als Ideen stehe, sondern tatsächlich auch konkrete Hinweise für den Unterricht, die alles erläutern.

Vielleicht gibt es ja von dem einen oderen anderen Lehrer konkrete Hinweise auf Materialien

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/INF7



Kollegen fragenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.07.2018 09:57:54

hast du schon mit den Mathematik-Lehrern eurer Schule darüber gesprochen? Die sollten das grotesk Falsche der Sache verstehen.

Ich finde deine Lage absurd, an keiner vernünftigen Schule sollte so etwas gemacht werden. Geradesogut könnte man mir Italienisch-Unterricht aufbrummen, weil ich Latein in der Schule hatte.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs