transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 49 Mitglieder online 26.04.2024 16:32:53
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bücher- und Materialempfehlungen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bücher- und Materialempfehlungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.05.2004 16:37:37 geändert: 04.05.2004 16:41:04

Liebe Musiker und Musikfans,
ich habe nun angefangen, den Forenbereich Musik ein wenig zu strukturieren und greife an dieser Stelle meine früher geäußerte Idee auf, hier persönliche Erfahrungen mit Büchern und Materialien nieder zu schreiben, seien sie positiv oder negativ. Ich meine, gerade auch negative oder gemischte Erfahrungen sind sehr mitteilenswert, halten sie doch andere womöglich von sinnlosen Geldausgaben ab, denn jeder Verlag ist ja in erster Linie am Verkauf seiner Werke interessiert und lobt seine Bücher in den Himmel.
Was dieses Hochloben betrifft, so bin ich ja restlos von zweitausendeins bedient. Kein Unternehmen versteht es m.E. so gut, die allerletzten Ladenhüter an den Mann bzw. die Frau zu bringen wie sie. Ich kaufe nur noch dann etwas dort, wenn ich genau weiß, was ich brauche, und wenn sie es zufällig im Angebot haben.

Ich eröffne dieses Bücherkritikforum Musik mit zwei Zitaten, einem von hops und einem von mir, und hoffe auf Resonanz und Weiterführung.

Was haltet ihr davon so kleine Materialrezensionen mit einzubringen? Zum Beispiel habe ich vor einiger Zeit von Klett "MUK fächerübergreifend Musik und Kunst" KL.1 für mich entdeckt. Ich finde es ist viel für Nichtmusiker und auch ein Ideen- und Arbeitspool für Musiker.
von: hops erstellt: 29.04.2004 14:40:52


Mich würde auch ein Forum interessieren, in dem man Nicht-Empfehlungen aussprechen kann, denn sowas kann - meine ich - auch hilfreich sein.
So finde ich z.B. dass bei den Raabits Musik das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut ist, und sich die Materialien eher für Referendare eignen, da sie mehr oder weniger komplette Stundenentwürfe enthalten, die wir "Älteren" nicht mehr so unbedingt brauchen. Das Unfaire daran ist m.E., dass diejenigen, die's am ehesten gebrauchen können, am wenigsten Geld haben. Raabits mag zwar in der Grundanschaffung nicht sooo schlimm sein, aber die Folgekosten sind mehr als happig, und: man kann sie entweder nur alle nehmen oder keinen. Da lob ich mir eher solche Materialien wie seinerzeit die von der Hamburger Musikpädagogin Hildegard Krützfeld-Junker, die sich auf einzelne Themen / Themengebiete beziehen und auch einzeln zu erweben sind oder zumindestens waren, oder die von mir so sehr und immer mehr geschätzen Themenhefte Musik von Klett.
Die sind ääächt klasse, und ich werde noch mehr von ihnen in die Bibliothek stellen. Versprochen!

von: bernstein erstellt: 01.05.2004 16:59:02



Bücherempfehlungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lenao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.05.2006 20:34:03


Rauhut, Michael: Rock in der DDR. Berlin 2002.

Ein sehr gutes Buch zum Unterrichten in der Sek.2 Es enthält viele Quellen, die man sehr gut im Unterricht verwenden kann und gibt es bei der Bundeszentrale für Politische Bildung

Gruß
Lena


Große Auswahl an Titelnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: binzo4 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.05.2006 21:35:24

Ein sehr gutes Buch mit vielen Liedern mit Text und Gitarrengriffen ist Das Ding:
Das Ding Kultliederbuch
von Andreas Lutz, Bernhard Bitzel
Spiralbuch - 436 Seiten - Edition DUX
Erscheinungsdatum: April 2000
ISBN: 3934958664
EUR 21,80

Auch die Fortsetzung ist zu empfehlen:
Das Ding 2
von Andreas Lutz, Bernhard Bitzel
Broschiert - 420 Seiten - Edition Dux
Erscheinungsdatum: März 2005
ISBN: 393495877X
EUR 21,80


Spielpläne Musik 1neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.05.2006 22:48:17

ich arbeite jetzt 2 Jahre mit dem o. g. Buch und kann sagen, dass ich noch nie in mienem 30-jährigen Berufsleben ein solch brauchbares Lehrbuch hatte. Ich hab's deshalb zusammen mit der Begleit-CD und dem Lehrerfundus in die Schulbibliothek hier rein gestellt. Beim buch hab ich versehendlich nicht den Währungstyp geändert. Natürlich ist es EUR und nicht DEM.


Unser Musikspielbuch MUK, Schülerbuchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.05.2006 23:00:27

von hops erst vor zwei Jahren empfohlen, stelle ich jetzt schon (molto ritardandamente sozusagen) in die Schulbibliothek ein.

Grüße

bernstein


Beat in der Grauzone. DDR-Rock 1964 - 1972. Politik und Alltagneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.05.2006 23:11:00

vor nur einer Woche empfohlen, steht nun auch in der Schulbibliothek


Das Ding Band 1 + 2neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.05.2006 23:20:38 geändert: 21.05.2006 00:40:36

empfohlen von binzo4, steht nun auch in der Bibliothek


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs