transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 159 Mitglieder online 23.04.2024 10:09:24
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "11. Klasse, die eigene moralische Entscheidung :-("

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

11. Klasse, die eigene moralische Entscheidung :-(neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ecolier Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.02.2012 18:08:09

Guten Abend Allerseits,
lange habe ich nur überall gestöbert... Mir wurde eine
11. Klasse in Ethik als Vertretung "aufgebürdet". Ich
bin jedoch für RS ausgebildet worden und habe im Moment
große Probleme, überhaupt einzusteigen (es ist doch
etwas Anderes als eine 10. in der RS...). Ich wollte nun
einen Hilfeschrei loslassen an alle versierten Kollegen.
Habt Ihr vielleicht Beispiele eines Themas innerhalb vom
Themenbereich "Die eigene moralischen Entscheidung", zu
dem ich eine Unterrichtseinheit aufbauen könnte? Ich
habe z.B. den Film "Muxmäuschenstill" und denke, man
kann innerhalb des zweiten Halbjahrs sicherlich dazu
etwas Spannendes mit dem kategorischen Imperativ auch
machen. Mein Problem ist, dass ich hier und da Ideen
habe und auch richtig Lust habe, etwas Schönes zu machen
und Zeit zu investieren, aber mir fehlt einfach ein
Anfangs-Thema und eine Struktur (das Lehrbuch ist nicht
wirklich auf den Lehrplan abgestimmt, so dass ich mich
auch nicht daran entlanghangeln kann ).
Für jede kleine Anregung wäre ich sehr dankbar!!!!
Ein schönes Wochenende noch und danke!
Ecolier


Hierneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.02.2012 19:06:55 geändert: 04.02.2012 20:50:12

gibts Ideen und downloadbare Arbeitsblätter / Materialien
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MORALISCHEENTWICKLUNG/

z.B. rechts: Dilemmata

Und hier noch ein paar Dilemmasituationen für unterschiedliche Altersstufen. vielleicht ist ja auch was für deine Gruppe dabei?
http://www.lernvisionen.ch/kursunterlagen/downloads/dilemmageschichten-sammlung.pdf

und
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/ethik/materialien/kant/

Ethik ist nicht mein Fach, deswegen weiß ich nicht genau, ob ich da auf der richtigen Schiene bin.


Danke!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ecolier Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2012 09:10:55

Vielen Dank Klexel! Hut ab, dafür, dass es nicht dein Fach ist. Ich muss jetzt hinzufügen, dass ich "Muxmäuschenstill" doch nicht mit meinen Schülern ansehen werde, sonst habe ich am nächsten Tag die Eltern am Hals. Bisher hatte ich mir das Filmheft durchgelesen, den Film mir aber erst gestern Abend angesehen ... Nun ja, auf ein Neues. Ich denke - vielleicht kann es ja noch für Andere hilfreich sein - ich werde mit einem kleinen "moralischen Test" anfangen (wenn ihn jemand haben möchte, schreibt mir ruhig), das wird ihnen zeigen, dass keiner so moralisch ist, wie er denkt. Und dann möchte ich damit zum Thema "Was ist Ethik?" kommen, anschließend zu Kohlberg mit seinen verschiedenen Stufen usw. Und dann...? Das weiß ich halt noch nicht. Schööööönen Sonntag noch!
Ecolier


es ist nie zu spät.....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hartpet Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2012 12:42:57

erst jetzt erst sehe ich deinen eintrag hier im forum....
die links von klexel sind wirklich hervorragend, vor allem der stangl. ein sehr gutes lehrwerk ist: standpunkte der ethik incl. dem lehrerhandbuch. darüber ist der film/das video ABRAHAM-ein versuch hervorragend in verbindung mit dem Kohlbergschema zu verwenden. ich habe dazu eigenes unterrichtsmaterial, das ich aus gründen des copyright nicht ins netz stellen kann.... pn an mich genügt....
lg mit besten wünschen für einen gelungenen unterricht
hartpet


Hui!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ecolier Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2012 12:50:24

... und ich habe Glück, mich gerade im Netz zu befinden .
Kohlberg haben wir gestern angefangen durchzunehmen, ich werde
mich gleich auf "Abraham" stürzen! Wenn es dir nichts
ausmacht, bin ich für Material sehr dankbar. Ich habe noch an
den Film "Das Experiment" gedacht und mir gerade ein Buch auch
dazu bestellt...

Danke und eine schönes WE noch!

Liebe Grüße,

Ecolier


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs