transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 140 Mitglieder online 29.04.2024 16:14:18
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Thema „Abtreibung“"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Thema „Abtreibung“neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pia1412 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.08.2022 12:44:42

Hallo   

derzeit plane ich eine Reihe zum Thema "Abtreibung" in Klasse 10.

Allerdings bin ich etwas plan- und ratlos, welche Themen unbedingt behandelt werden sollten.

 

Habt ihr eventuell Ideen/Tipps?



Schau mal hierneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.08.2022 14:48:14 geändert: 20.08.2022 14:51:36



Eine ganze Reihe?????neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.08.2022 23:08:02

 

 

Also ich finde man kann es auch überteiben. Ich finde es durchaus wichtig darüber zu reden. Aber warum das über viele Stunden gehen soll, erschließt sich mir nicht.



Hintergrundwissenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.08.2022 17:19:10

Um angemessen über Abtreibung diskutieren zu können, braucht man schon Hintergrundwissen über die Embryonalentwicklung. Das wird in den meisten Fällen sicherlich in den Stunden davor besprochen. Das Thema Abtreibung lässt sich gut in eine Reihe zur Sexualkunde einbauen.



Ja so verstehe ich das auchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.08.2022 17:22:07

Aber das ist das Thema Abtreibung eine Stunde in der Reihe.



Eine Stunde istneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.08.2022 09:27:54

wohl etwas knapp. Eine ausführliche Diskussion in der Lerngruppe gehört schon dazu. Ich hatte Moderatoren von Pro Familia eingeladen, die gut auf die Jugendlichen eingegangen sind.



Sensibles Thema — Abtreibungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: vorpiepser Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.08.2022 10:51:27

 

Aus genau diesem Grund und der m.E. notwendigen Betrachtung aus mehreren Perspektiven (rechtlich, medizinisch, soziologisch, psychologisch...) erachte ich eine Unterrichtsreihe für richtig und gut.

Je mehr Kenntnis und Austausch auch mit Fachkräften jungen Menschen, insbesondere Mädchen, mit auf den Weg gegeben wird, desto besser: nicht wenige werden leider früher oder später doch mit der Thematik konfrontiert.

Daher noch ein Info-Tipp:

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/abtreibung-welche-folgen-hat-ein-schwangerschaftsabbruch/



Und nun wäre es ja nett,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.08.2022 17:02:45

wenn wir mal eine Reaktion von pia erhielten   



hat ja selbst geschrieben: neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2022 09:54:53 geändert: 31.08.2022 10:00:22

Allerdings bin ich etwas plan- und ratlos

Aber angenommen, die Reihe findet als Projektunterricht statt, dann sind mögliche Aspekte:

- Embryonalentwicklung

- Mutter-Kind-Beziehung

- historische Entwicklung der Sicht(en) auf Abtreibung

- Positionen der katholischen und der evangelischen Kirche und des Islam

- Geschichte von "Planned parenthood"/"Pro Familia als Lobbyorganisation für Abtreibung

- gesellschaftliche Dimension von Abtreibung 

- Positionen verschiedener Parteien

- psychische Aspekte



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs