transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 55 Mitglieder online 04.05.2024 16:39:19
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Einstieg Konjunktiv I (7. Klasse Realschule)"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Einstieg Konjunktiv I (7. Klasse Realschule)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seli1604 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.10.2021 15:01:27

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst interessanten Einstieg zum Konjunktiv I. Meine bisherige Idee basiert darauf, einen Text zu verwenden, der den Konjunktiv enthält. Diese Formen sind durch eine andere Schriftart bzw. Kursiv-Schrift kenntlich gemacht. In einer ersten Aufgabe sollen die SuS die Verben dieser Sätze unterstreichen, um so auf die Bildung des Konjunktiv I aufmerksam gemacht zu werden. Anschließend sollen sie die Regel herleiten. 

Kennt ihr interessantere Einstiege? Bin in der Regel kein Fan von Arbeitsblättern, da die SuS dabei selten motiviert sind und einfach nur möglichst schnell fertig werden wollen. 

Ich bin für jede Anregung dankbar! Auch gerne aktivierende Methoden, die im Anschluss an das Arbeitsblatt folgen können.



kleine Idee zum Konjunktivneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: discipula Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.10.2021 07:56:10

Grüß dich!

Wenn es dir um Übungszwecke für die indirekte Rede geht, funktioniert Loriot oft ziemlich gut: Man könnte z.B. im Unterricht "Das Frühstücksei" anhören und über den Inhalt des Gesprächs sprechen, anschließend in die indirekte Rede setzen (in PA Arbeit in verteilten Rollen, ist gleichzeitig gute Wortfeldübung für das Verb "sagen", weil natürlich die Redebegleitsätze fehlen und dann Ursprungstext und den neuen vergleichen lassen. Allgemein sind hier lustige Sketche oder Dialoge gut und entstauben das Thema etwas... 

Als kleine Idee und Schreibimpuls für den Konjunktiv II: Das Lied der Prinzen "Ich wär so gerne Millionär" als Aufhänger und Anlass, über die sprachliche Gestaltung des Textes (Wechsel Konjunktiv- Indikativ) nachzudenken, um schließlich selbst die Kinder schreiben zu lassen "Ich wär gerne Millionär- was wäre dann?" Diese Übung ist gut für den Konjunktiv II.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Erfolg!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs