transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 70 Mitglieder online 30.04.2024 16:33:49
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Leistungsnachweis/Test/Arbeit zu Lesestrategien"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Leistungsnachweis/Test/Arbeit zu Lesestrategienneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2017 16:32:01

Im neuen Grundschullehrplan wird beim Textverständnis immer wieder von der Anwendung von Lesestrategien geschrieben.

Hat jemand schon einmal von euch einen Test/Arbeit/Leistungsnachweis geschrieben, wo er explizit die Anwendung verschiedener Lesestrategien abgeprüft hat?

Falls ja würde mich interessieren, wie ihr das geprüft habt. Bisher habe ich in den Nachweisen die Strategien vorgegeben, (z.B. finde eine Überschrift, unterstreiche die Antwort zur Frage...) doch ich fände es einmal spannend die Anwendung der durchgenommenen Strategien selbst zu überprüfen, habe aber keine zündende Idee, wie man das machen könnte, damit man es auch bewerten und dann eine Aussage über die eigenständige Anwendung diverser Strategien treffen kann.



interessanter Ansatzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2017 18:00:51

Man könnte z.B. einen Text geben und Fragen dazu, die beantwortet werden, indem Beweise aus dem Text mit angegeben werden, z.B. farbig unterstreichen, Zeile angeben, Satz herausschreiben, Absatz markieren/nummerieren...

Gute Idee,

wäre womöglich noch etwas, bevor wir VERA schreiben. Da habe ich allerdings vor, eine der alten Arbeiten zu nutzen, um die Kinder auf die Aufgabenformate und Fragestellungen vorzubereiten.

Palim



Ja, das ist schon einmal die Richtung...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2017 18:41:12 geändert: 14.04.2017 18:41:54

Wobei ich stelle mir das im Augenblick so ähnlich vor:

Man könnte den Lesetext deutlich in Sinnabschnitte gliedern, dann jeden Abschnitt mit einer anderen Lesestrategie bearbeiten lassen.

Z.B.:

Stelle zu dem Abschnitt 3 sinnvolle W- Fragen.

Finde zum Abschnitt eine sinnvolle Überschrift.

Markiere die Schlüsselwörter des Abschnittes.

Welche Wörter würdest du nachschlagen?

Fasse das Wichtigste mit eigenen Worten zusammen.

Unterstreiche die wichtigsten Informationen im Text.

(Weiterhin bei einem neuen Text: einen Textanfang, Bilder, eine Überschrift vorgeben und Vermutungen über den Text anstellen lassen)

--------------

Das höchste Anspruchsniveau wäre, wenn der Schüler die passende Strategie zur Texterschließung selbst wählen müsste.



Anspruchsniveau unterbringenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2017 18:51:52

Das höchste Anspruchsniveau wäre, wenn der Schüler die passende Strategie zur Texterschließung selbst wählen müsste.

Ja, ich dachte, darum würde es dir gehen.

Du kannst ja etwas bei einzelnen Abschnitten vorgeben und letztlich noch ein oder zwei weitere Abschnitte, bei dem die SuS dann wählen,

oder es gibt einen zweiten Teil oder Test, bei dem du den Text in Abschnitten vorgibst und die SuS bearbeiten die Abschnitte nach eigener Wahl.



oderneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2017 19:02:08

SuS bekommen Text, Fragen zum Text und Liste mit Lesestrategien und sollen dann entscheiden welche Lesestrategien zur Beantwortung der Fragen hilfreich sind. Oder ist das für GS zu schwer?

Wenn ich so lese, was ihr in der GS alles macht, dann frage ich mich manchmal, warum wir in der 5 immer wieder bei Adam und Eva anfangen müssen... 



auch gutneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2017 19:23:35

Wenn ich so lese,  dass ihr in der 5 immer wieder bei Adam und Eva anfangen müsst und weiß, was wir in der GS alles machen, dann frage ich mich manchmal, wofür wir uns so abrackern  

Ich finde ishaas Vorschlag auch gut und würde es eher mischen:

am Anfang aufgaben, bei denen die Strategien klar sind und getestet wird, ob die SuS sie beherrschen, am Ende Aufgaben, bei denen sie selbst die Strategie wählen sollen (aus einem Angebot oder frei und dann die Strategie dazu notieren/ benennen).

Man könnte auch eine Aufgabe stellen und dann ankreuzen lassen, welche Strategie die SuS wählen und ausführen.



....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2017 19:40:09

Das höchste Anspruchsniveau wäre, wenn der Schüler die passende Strategie zur Texterschließung selbst wählen müsste.


Ja, ich dachte, darum würde es dir gehen.

 

Ja, darum ging es mir eigentlich. Deine Antwort hat mich dann noch anders inspiriert.  



Habt ihr einen Test gemacht?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wahlschwedin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.08.2017 15:29:25

Die Ansätze hier finde ich sehr spannend! Habt ihr einen Test gemacht, den ihr teilen könntet?



Einen reinen Testneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.08.2017 15:38:18 geändert: 20.08.2017 15:49:14

zu Lesestrategien habe ich dann doch nicht weiterverfolgt. Ich habe in normale Leseproben Strategieaufgaben wie unterstreichen und Überschrift zu einem Abschnitt finden eingebaut. Das Problem war, wie ich dann festgestellt hatte, dass in unserem neuen Lesebuch, die Strategien allmählich übers Schuljahr aufgebaut werden. Außerdem haben sich nicht viele für den Einbau in einer normale Leseprobe geeignet bzw. hat der Text das nicht hergegeben. 

Gut, dass du dieses Forum wieder "hochgeholt" hast. Vielleicht sollte ich das nochmals angehen.



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wahlschwedin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.08.2017 21:00:16

Strategien finde ich immer eine spannende Sache, weil ich persönlich immer Schwierigkeiten habe, sie objektiv zu bewerten. 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs