transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 78 Mitglieder online 26.04.2024 16:06:24
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Grammatik unterrichten - one/ ones"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Grammatik unterrichten - one/ onesneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kiwilaura Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.02.2017 18:36:36

Hallo zusammen,

ich befinde mich in den ersten Wochen meines Referendariats (Realschule, BaWü) und werde demnächst meine erste Stunde in Englisch halten.

Im Praxissemster habe ich ausschließlich Stunden gehalten (und halten dürfen), in denen es um Kommunikation unter Schülern ging - Grammatik unterrichten ist somit Neuland für mich.

Darum meine Frage: WIE macht man das am besten?  
Im Studium hat man ja in der Hinsicht leider nicht wirklich was praxisorientiertes gelernt...

Ich soll in einer relativ schwachen 7. Klasse die Stützwörter one/ones einführen. Das ganze fällt in die Themenreihe zu Schottland. Als Einstieg habe ich mir überlegt, ein Bild von einem schottischen Souvenir shop beschreiben zu lassen. Anschließend führe ich neue Vokabeln ein. Danach sollen die Schüler einen Dialog in verteilten Rollen lesen. Bei diesem Dialog handelt es sich um ein Verkaufsgespräch in einem souvenir shop, bei dem one/ ones sehr häufig verwendet wird. Bis hierhin ist es klar.

Wie schaffe ich jedoch jetzt den Übergang, um die Grammatik zu erklären? Die SuS sollen später in der Lage sein, einen ähnlichen Dialog mit dieser grammatischen Struktur selbst zu erstellen. Auch ein AB mit erklärung zu One/ones und Platz für Beispielsätze habe ich. (Dieses soll in ihren Grammar-Ordner).

Ich frage mich nur, wie ich diese Grammatik dann am besten thematisiere und erkläre... sollen die Schüler da selbst drauf kommen? Soll ich einfach sagen "In dem Text kommt ja oft one/ones vor und das verwendet man, wenn..."? (Auf englisch, versteht sich).

 

Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe. Werde auch meine Mentorin noch mal fragen, aber ich möchte ja nicht total Ideenlos und überfordert wirken.

Liebe Grüße

Laura :)



Yepneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: supermom4 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.02.2017 18:36:54

Ich wünsche mir auch gerne Stunden in denen eines organisch ineinander übergeht, aber wenn die Schüler nicht von alleine darauf kommen, weist man sie einfach darauf hin, erklärt es und übt es mit ihnen.

Ich finde deine Stunde schon sehr schön. Manchmal gibt es halt Ecken.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs