transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 32 Mitglieder online 26.04.2024 06:46:50
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Diagnostik und Verhaltensbeobachtung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Diagnostik und Verhaltensbeobachtungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dandan Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2004 19:30:49

ist bei uns im Seminar und auch bei den Verantwortlichen in der Regierung von OBB ein ganz heißes Thema.
Also, was für eine Eingangsdiagnostik macht ihr (K-ABC oder andere?)und welche Kriterien legt ihr bei der Verhaltensbeobachtung an? Habt ihr dafür spezielle Beobachtungsbögen entwickelt? Wie sieht sowas aus?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß aber ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

DanDan



Derzeit wird hier so viel gepostet. liebe dandan.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: idea Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2004 20:27:49

Deshalb schreib ich dir hier einen Beitrag dazu, damit dein wichtiges Posting hier nicht untergeht; ich weiß, dass es einige Lehrkräfte hier gibt, die dir wirklich weiter helfen können.

Herzliche Grüße von idea.


dandan,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: *alexandra* Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2004 21:11:21

du überforderst mich *lol*
Alex


@dandanneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2004 21:15:04

die Diagnostik ist so vielfältig wie die Kinder.Vielleicht könntest du den Bereich den du meinst genauer eingrenzen. Für eine allgemeine Beobachtung habe ich mir einen Beobachtungsbogen aus der Förderschule zu nutze gemacht, weil er schnell zu handhaben ist und alee Aussagen beinhaltet, die ich benötige. Sobald aber Schwerpunktmäßig Bewegung, Denken oder Sprache usw. benötigt wird, sieht das schon anders aus. Ähnlich ist es in der Diagnostik. Ich kann dir detailliertere Tipps aus dem Sprach- und Lernbereich geben.

Solltest du was benötigen maile mich an
LG hops


@dandanneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rooster Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2004 21:21:10

Geht es dir umd Diagnostik in der Regelschule oder für Sonderschulen?

Zum Schuleingang in der Grundschule bin ich inzwischen as weiter als noch vor einigen Jahren, falls du dazu etwas wissen willst, melde dich.


rooster


Diagnostikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: galerina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2004 21:22:12

Bei Einschulung in die 1. Klasse Förderschule wird ein Screening gemacht, dass Teile aus dem CFT, aus Sedlak-Sindelaar und anderes Enthält. (haben unsere Unterstufenlehrer selber zusammen gestellt.) Bei "Quereinsteigern" wird immer der K-ABC gemacht, falls der bereits von anderen Stellen gemacht wurde und wir nachtesten müssen, nehme ich gerne den AID2. Bei Ausländerkindern wird auch gerne der CFT20 genommen. DAs gilt für die Förderschule für Lernbehinderte.
Verhaltensbeobachtung macht jeder Lehrer nach seinem Ermessen und auch, wie er in den Klassenunterricht darf oder auch nicht.


@alexandraneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rooster Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2004 21:23:43 geändert: 24.02.2004 21:54:22

man muss nicht in jedes Forum schreiben, es gibt da keinen zwang bei 4t

wir sehen das eher locker

liebe grüße von der etwas verwirrten rooster

erklärung: das lesen der ständig geposteten foren ist verwirend , immerzu ist irgendwo ein 'neu'


@roosterneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: galerina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2004 21:46:46

Das ist der Eifer der Jugend möglichst schnell Primaner zu werden. Wir Oldies sind da phlegmatischer und stellen nur gelegentlich mal ein Materiälchen rein und hoffen so auch irgendwann mal viele schwärze Mützlein zu bekommen.


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dandan Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2004 21:40:51

für die vielen Anregungen.

@rooster: ich brauch die Sachen für den Bereich Verhaltensstörungen. Es geht hauptsächlich darum, aus der Diagnostik bzw. aus den konkreten Verhaltensbeobachtungen Maßnahmen zur Förderung abzuleiten (Förderplan), die dann mit einem gewissen Zeitabstand wieder auf Erfolg überprüft werden.

Ich hab diese Woche mit einer Kollegin aus verschiedenen Beobachtungsbögen einen neuen Bogen "gebastelt". Wo kann ich den den uploaden, damit ihr eure Meinung dazu abgeben könnt?


dandan


Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: inumi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2004 21:58:27

bei Pädagogik (allgemein) oder bei Sonderpädagogik? Interessieren würde mich euer Bogen auf jeden Fall. Ich werde also warten.


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs