transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 119 Mitglieder online 26.04.2024 09:43:52
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Darf ein fast 10 jähriges Kind die 1. Klasse besuchen?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Darf ein fast 10 jähriges Kind die 1. Klasse besuchen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: vg82 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.08.2016 21:24:05

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage: Ist es zulässig, ein demnächst 10 jähriges Kind (1.1.2007 geboren) in die 1. Klasse zu stecken, nur weil es kein Deutsch kann? Es handelt sich um ein Flüchtlingskind, Niedersachsen.

Gibt es dazu überhaupt eine Verordnung? Ich kann nichts finden.

Ich bin der Meinung, dass man diesem Kind damit keinen Gefallen tut. Das ist doch viel zu alt für die 1. Klasse! Ich weiß auch, dass andere Schulen das ganz anders handhaben.

Vielleicht weiß ja jemand was?

Liebe Grüße!



Wennneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.08.2016 21:39:59

das Kind nicht alphabetisiert ist, könnte das evtl. Sinn machen, wenn es die lateinische Schrift beherrscht, ist es natürlich Blödsinn. Rechtliches weiß ich leider nicht...



Dazuneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.08.2016 21:40:48 geändert: 24.08.2016 21:44:50

gibt es ganz klare Vorgaben vom Ministerium, notfalls dort nachfragen bzw. bei eurer SAB. Wir sind z.B. verpflichtet, die Kinder gemäß Geburtsdatum in die entsprechende Klassenstufe zu stecken. In Deutsch gibt es 2 Jahre lang keine Noten.

Wir haben intern eine Regelung getroffen, dass nach Möglichkeit Kinder aus höheren Klassen am Leselernunterricht in Kl. 1 teilnehmen. 



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: vg82 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.08.2016 22:20:25

Es geht dieses Mal nicht um meine Schule, sondern die meiner Tochter. Ich wunder mich nur darüber, dass diese Schule es völlig anders handhabt als wir. Falls jemand die Rechtslage kennt, kann er/ sie sich ja noch äußern.

Ich habe die Frage rein aus Interesse gestellt...



Neinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.08.2016 23:35:02

Nein, darf man in Nds. nicht.

Die Vorgabe besagt, dass man das Kind vorrübergehend 1 Klasse tiefer setzen darf.

Wir handhaben es manchmal auch so, dass wir es eine Klasse niedriger setzen, zumal häufig ja auch in Mathe die Kenntnisse nicht gesichert sind.

... ich suche dir den Erlass raus.

 

Palim  



Der Erlassneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.08.2016 23:40:46

Förderung von SuS nichtdeutscher Herkunft...

Auszug aus dem SVBl (pdf)

... Unter Punkt 2 ist es aufgeführt und ganz am Ende steht, dass sie vorrübergehend und nach Beobachtung und nach Klassenkonferenz 1 Jahrgang tiefer dürfen.

Praktikabel ist das nicht, weil man ein Kind nicht erst für einige Wochen beobachtet, dann in eine andere Lerngruppe steckt und dann wieder wechseln lässt. Dann kommt das Kind ja nie in einer Gruppe an.

Palim



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: vg82 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.08.2016 07:06:56

Danke Palim!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs