transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 94 Mitglieder online 29.04.2024 07:49:18
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Als verbeamteter Lehrer vom Gym an die Grundschule - Sachsen-Anhalt"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Als verbeamteter Lehrer vom Gym an die Grundschule - Sachsen-Anhaltneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pommes-fee Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.08.2019 13:28:47

Hallo ihr Lieben,

ich habe mein Referendariat in Bayern (Fürs Gym) bereits vor über zwei Jahren beendet, leben jetzt (der Liebe wegen) in Sachsen Anhalt und bin hier als Lehrer am Gym verbeamtet. Aktuell noch in der dreijährigen Probezeit.
Nun merke ich aber von Tag zu Tag, dass es mir so gar nicht gefällt, wieder und wieder gebe ich mir, der Schule, den Schülern und allem Drumherum eine Chance aber es will sich einfach keine Besserung einstellen. Ich komme zwar auch mit der Oberstufe klar, habe generell keine Probleme mit den Schülern oder Kollegen aber es einfach nicht das Richtige.
Ich bin gern Lehrer, ich liebe das Unterrichten, nur eben nicht am Gymnasium. Ein Wechsel an die Grundschule scheint für mich der richtige Weg zu sein. Ich habe dort bereits überbrückungsweise gearbeitet und erinnere mich gern zurück.
Nun weiß ich, dass bspw. Berlin Gymnasiallehrer ohne Maßnahmen oder ähnliches an den Grundschulen einstellt und frage mich nun, ob es auch in "meinem" Bundesland Möglichkeiten gibt. Ich müsste das vermutlich über einen Versetzungsantrag machen, da ich ja bereits verbeamtet bin, finde aber nichts auf den Seiten des Landesschulamtes.
Ist da jemand in der Lage kompetent Auskunft zu geben?

VG



aber sicher!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.08.2019 17:21:23

bei uns heißt die Behörde ADD, bei euch vermutlich Landesschulamt. Ruf sie an und frage. Ich würde vermuten, dass es genauso ist wie in allen anderen Bundesländern auch: Grundschullehrer verzweifelt gesucht.

Wenn du Türkisch, Arabisch oder Farsi kannst: noch besser!



Als verbeamteter Lehrer vom Gym an die Grundschule - Sachsen-Anhaltneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pommes-fee Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.08.2019 17:30:07

Du hast Recht, in beiden Punkten. Ja, es heißt Landesschulamt und ja, Grundschullehrer verzweifelt gesucht. 

Ich habe mal beim Landespersonalrat angefragt (gerade vorhin) der gute Mann hat mein Anliegen vermutlich nur halb verstanden. Es gibt zwar die Möglichkeit, sich in der Probezeit versetzen zu lassen aber er sprach rein vom Gymnasium an ein anderes Gym. Das ist zwar nett zu wissen, dass das geht aber leider hat das meine Frage nicht komplett beantwortet.

Daher bleibt die Frage: Wechsel der Schulform möglich?



Landespersonalrat ist nett, aberneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.08.2019 17:23:05

zuständig ist der Personalrat eben nicht. Das Amt muss sagen, ob es geht, und da muss auch jemand wissen, ob es geht. In einer Zeit, wo Gymnasiallehrer sogar zur Grundschule abgeordnet werden, würde ich annehmen: ja. Aber frage das Schulamt! Vermutlich haben die Freitag-nachmittags keine Sprechstunde mehr, sind ja keine Lehrer  



Na ja,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.08.2019 19:07:55

Zur Not hältst du doch sicher die Tage durch, bis die 3 Jahre vorbei sind. Man wechselt ja auch die Gehaltsgruppe (würde ich mal vermuten).

Aber hier wird das so genau niemand wissen, weil das sicher auch am Schulamt liegt, wie der Bedarf ist usw.



Eine Variante der Informationneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2019 12:27:29

bietet auch ein Gespräch beim zuständigen Schulrat. Termin erfragen im Schuamt und dann dürfte dieser Mensch deine Anfrage verstehen und kann dir Hinweise zur Verfahrensweise geben.

 

LG hops



Ich würde...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2019 19:04:36

... die Probezeit abwarten. Ich denke, danach geht es auch noch, vielleicht sogar noch einfacher.



?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2019 20:45:46

Wieso soll man die Probezeit herumgehen lassen, bevor man sich informiert?



Nicht, bevor...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2019 21:20:09

... man sich informiert, aber bevor man wechselt, weil man dann nicht mehr auf Probe, sondern auf Lebenszeit verbeamtet ist.



Informationen sind eingeholt.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pommes-fee Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2019 20:44:30

Ich habe jetzt noch bis August 2021 Probezeit (Unterbrechung durch Elternzeit).  Wären es noch ein paar Monate, würde ich die Zeit auch noch aussitzen aber das sind noch zwei Jahre, die ich "aushalten" muss. Zwei Jahre, in denen ich von Tag zu Tag unglücklicher werde.. Niemand kann mir erzählen, dass er das gerne machen würde. 

 

Ich habe mich beim Schulamt durchgefragt, bin auf viel Verständnis gestoßen und wurde irgendwann zu der Person verbunden, die wirklich wusste wovon sie spricht. Ein Wechsel innerhalb der Probezeit ist generell möglich, es müssen aber einige Bedingungen erfüllt sein. Diese werden am Montag geprüft und ich erhalte konkret Rückmeldung.

Sollte alles funktionieren, steht mir nur noch der schwere Weg zur Schulleitung bevor. Zu diesem werde ich jemandem aus dem Personalrat mitnehmen. Unsere Schulleitung ist wirklich von der besonderes unangenehmen Sorte und man kann wirklich kein Verständnis für nichts erwarten. Es wurde offiziell gesagt, das Versetzungsanträge nicht angenommen werden und die Person ab Eingang des Antrags Spießruten laufen wird. Ich denke, mehr muss man nicht wissen. 

Ich hab wirklich Angst vor dem Tag, an dem ich dies verkünden muss, sollte es (hoffentlich) dazu kommen.



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs