transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 27.04.2024 06:07:31
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Liebe Chefs: Link anklickbar machen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Liebe Chefs: Link anklickbar machenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2013 00:11:05 geändert: 04.11.2013 20:48:07

Liebe Chefs,
könntet ihr das Procedere, einen Link direkt anklickbar zu machen, bitte ausführlich und möglichst kleinschrittig irgendwo vermerken?
Es gibt noch immer so viele User, die das nicht beherrschen, und dann müssen die 'Könner' ran oder man muss erklären.

Am schönsten wäre es, wenn man dieses Erklärung unterhalb des Schreibfeldes rot setzen könnte, wenn man im Forum einen Beitrag schreiben möchte. Dann hat man es bei Bedarf immer im Blick und kann den Anweisungen folgen.

Wichtig wäre auch der Hinweis für die Firefox-User, (davon gibts ja inzwischen sehr viele)denn da erscheint leider die URL-Klammer immer irgendwo am Ende des Textes und nicht dort, wo man sie gebrauchen kann. Dann muss man mit Copy & Paste verschieben.


Danke und
LG
klexel


hm...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2013 10:40:50

es gibt doch oberhalb des Textfeldes den praktischen "URL" Button. Braucht der noch eine lange und breite Erklärung?


Ja,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2013 10:46:09 geändert: 04.11.2013 19:29:09

sonst würde ich diesen Vorschlag ja nicht machen.

Entweder setzen die User keinen Link, weil sie trotzdem nicht wissen, wie es geht.

Oder man wird per PN gefragt, wie es geht. Passiert mir mindestens 3x pro Woche.

Viele wissen ja noch nicht einmal, was eine URL ist...
Dann klicken sie da auch nicht drauf.

URL
Ein Uniform Resource Locator (Abk. URL; englisch für einheitlicher Quellenanzeiger) identifiziert und lokalisiert eine Ressource wie z. B. eine Website über die zu verwendende Zugriffsmethode (Wiki)


Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2013 11:42:19

bin auch eine von denen, die klexels Hilfe schon in Anspruch genommen hat.

@klexel: Vielleicht solltest du einfach die Anleitung, die du mir damals geschickt hast, hier nochmal eingeben. Damit hatte sogar ich verstanden, wie's funktioniert


Dannneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2013 12:01:25

lesen es heute 5 Leute, und ab morgen ist es wieder in der Versenkung verschwunden...

Ne ne, das muss schon permanent dort stehen, wo man es braucht.


Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2013 19:07:20

möchte mich als Nutznießer dieser Erklärung anschließen. Ich wusste damals auch nicht, was URL ist und hatte somit keine Idee, wie man das machen könnte.


Wasneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2013 19:40:47

meinen denn die Chefs dazu?


Och Klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2013 20:04:12

sei doch nicht so ungeduldig. Die können auch nur arbeiten und gestern war Sonntag .

Aber aus Deinem anderen Forum weißt Du doch: Die Überschrift macht´s Also füg doch einfach in Deine Überschrift die Red´s ein?!


tut mir leidneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2013 20:05:31

ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Ich bin halt jung genug, um mit Internet-Foren aufgewachsen zu sein, da ist solch eine Funktion für mich einfach nur logisch und braucht keinerlei Erklärung ...

Andererseits: Welche Funktion kommt dann als Nächstes, die erklärt werden muss?
Fettschrift, Kursivschrift? oder Smilies ?

Wir erwarten doch auch von unseren Schülern, dass sie bei Problemen erst einmal selbst versuchen, eine Lösung zu finden. Dann müssten wir das doch auch selber hinbekommen, oder? Und wer es bis zur Anmeldung auf 4t geschafft hat, kann doch nicht so technophob sein, dass er/sie eine solche Frage nicht selber lösen kann.

Da die Frage aber wirklich oft zu kommen scheint, hab ich einen ganz anderen Vorschlag. Wäre es nicht möglich, das Forum so zu programmieren, dass URLs automatisch erkannt und als Hyperlinks angezeigt werden?


Janeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2013 20:13:55

Wäre es nicht möglich, das Forum so zu programmieren, dass URLs automatisch erkannt und als Hyperlinks angezeigt werden?

Oder so - gute Idee


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs