transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 17 Mitglieder online 27.04.2024 23:26:54
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Nachfrage...wie nennt man es..."

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Nachfrage...wie nennt man es...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruehling1980 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.09.2018 19:50:00

...wenn man selbst als Lehrkraft in eine Rolle während des Unterrichts schluepft, z. B. als Professor bei einem Fachtagung Geographie und die SuS mitnimmt in jenen Fachtagungsprozess, indem diese dort etwas erarbeiten etc.?

Eine handvoll SuS wuerde ich auch als Experten einsetzen und diese dann auch so am Beginn meiner Vorstellung als Prof. mit einem entsprechenden Symbol so vorstellen!

Ist das ein "regulaeres Rollenspiel" oder gibt es da eine extra Methodenbezeichnung fuer?

Die Gruppenarbeit - welche ganz regulaer erfolgt - sprich: Gruppeneinteilung, Gruppenerarbeitung und dann praesentiert ein SuS das Ergebnis entsprechend, wird dies dann ganz normal "Gruppenarbeit" genannt? Methodisch...

DANKE fuer eure Hilfe und lg, fruehling im Spaetsommer



alsoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.09.2018 20:10:48

ich kenne keine wirklich fest gelegten Namen für verschiedene Methoden. "Gruppenarbeit" ist aber schon mal keine Methode, sondern eine Sozialform.

Wie wäre es, wenn du deine Methode einfach "Fachtagung" nennst?



...besten Dank...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruehling1980 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.09.2018 22:41:32

fuer deine erste Nachricht!

Bzgl. der "Gruppenarbeit" hatte ich auch schon gehoert, dass dies eigentlich KEINE Methode darstellt, aber wie nennt man denn dann die zugrundeliegende Methode der Sozialform "Gruppenarbeit"?

Weiss das jemand?

Kann ich einfach eine "neue" Methode entwerfen und jene dann z. B. "Fachtagung" nennen? Das waere natuerlich super!

Freue mich ueber weitere Anregungen!



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruehling1980 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2018 17:17:06

...hat niemand von euch vielleicht noch einen Hinweis?

Das waere echt spitze, da ein SL-Besuch ansteht und ich optimal vorbereitet sein moechte  

Merci & Sonnenschein



eine Gruppenarbeitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2018 21:51:53 geändert: 20.09.2018 21:55:17

kann mit den verschiedensten Methoden durchgeführt werden - darum ist sie ja eine Sozialform (in Abgrenzung zur Einzelarbeit oder Partnerarbeit) und keine Methode an sich. Über solche Methoden und ihre vielfältigen Variationen wurden schon Dutzende Bücher geschrieben.

Was auch immer du dir als Methode ausdenkst, in der drei oder mehr Schüler zusammen etwas erarbeiten sollen - die dazugehörige Sozialform ist dann immer die Gruppenarbeit. Was diese Gruppen dann arbeiten sollen und wie sie es machen sollen - da sind deiner Phantasie im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Allerdings solltest du bei der neuen Einführung einer Methode nicht erwarten, dass deine Schüler sofort begreifen, was du von ihnen willst. Insofern würde ich von einem methodischen Feuerwerk in einer Unterrichtsreihe eher abraten, da viel zu viel Zeit dabei flöten geht, die stets neuen einzelnen Methoden zu erlernen.

Im Übrigen finde ich, dass eine Stunde nicht automatisch dadurch gut wird, wenn im Entwurf irgendwo "Gruppenarbeit" steht - auch wenn manche Seminarleiter das ihren Referendaren so beibringen wollen. Auch Schüler wissen gute alte frontalunterrichtliche Hausmannskost zu schätzen, wenn sie merken, dass man dabei pro Stunde oft mehr lernen kann als in so manch ausgefeilter Gruppenarbeitsstunde, in der ein Großteil der Zeit dabei drauf geht, Gruppen zu bilden, sich auf ein Vorgehen zu einigen und irgendwann unter Zeitdruck halbgare Lösungen zu präsentieren...



Duneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elisabethalice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2018 22:19:56

hast zwar Recht fruusch mit dem was du über Gruppenarbeit sagt und ich habe sie als Schülerin gehasst, aber irgendwie lernt man dabei auch was fürs Leben.  

Als Erwachsene mag ich Gruppenarbeit oder heißt das jetzt "Team?"



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elisabethalice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2018 22:23:32

Und bei Schülern kommt es immer auch darauf an, wie und was sie tun sollen. Aufgedrückte Gruppe mit aufgedrücktem Thema - o nein! Selber Gruppe suchen, selber Thema finden (hatten wir mal jahrgangsübergreifend von 1-4 mit selbstgewählten Themen), das haben sie geliebt. Leider haben wir keine Zeit mehr dafür im Moment.



Danke euch...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruehling1980 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2018 23:08:16

...jene Infos sind schon viel wert und wichtig!

Mit der "Sozialform" war mir nie so 100% bewusst, aber macht Sinn - dass es sich hierbei rein um eine Form handelt und nicht um eine Methode, des "Wie" der Erarbeitung.

Da werde ich bestimmt noch im Internet fuendig, wie man dies dann mit einem Fachbegriff bezeichnet.

Die SuS kennen uebrigens die regulaere Form der Gruppenarbeit schon und dies stellt auch nicht das Hauptaugenmerk waehrend der Stunde dar.

Viele Gruesse sendet fruehling



Noch eine Frage zum Rollenspiel...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruehling1980 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.09.2018 20:32:14

...ich nochmals  

Bin immer noch nicht safe mit meiner Methode des "Rollenspiels".

Muessen alle Schueler bei der Methode "Rollenspiel" aktiv mit Rollen in das Unterrichtsgeschehen eingebunden sein oder kann dies auch nur zwei Schueler betreffen und/oder mich als Lehrkraft?

Somit war ich mir auch unsicher, ob dies dann auch wirklich ein Rollenspiel darstellt.

Hat dazu jemand eine Meinung!? Merci und Gruessle vom Fruehling im Herbst  



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs