transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 124 Mitglieder online 05.05.2024 21:37:34
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Planung UE Schreibkonferenz"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Planung UE Schreibkonferenzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nachbarskatze Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.03.2020 22:37:37

Hallo,

ich verzweifle gerade an der Planung einer Unterrichtseinheit zu einer Schreibkonferenz zum Thema Gegenstandsbeschreibung in Klasse 3 und bin mir unsicher, wie ich am besten vorgehe.

Mein bisheriger Plan ist:

1. Stunde: Einführung Gegenstandsbeschreibung und Aufbau

2. Stunde: Schreiben einer Gegenstandsbeschreibung

3. Stunde: Einführung Schreibkonferenz, Übungen zum Überarbeiten

4. und 5. Stunde: Schreibkonferenz mit Text aus Stunde 2

6. Reinschrift

7. Veröffentlichung

 

Ich bin mir unsicher, ob die Planung so sinnvoll ist.

Mein erstes Problem ist, dass ich überlege, ob es besser ist nach der 1. Stunde noch eine Übungsstunde zur Gegenstandsbeschreibung (Steckbrief anfertigen etc.) einschieben sollte.

Außerdem finde ich es nicht so geschickt, dass zwischen dem Schreiben und der Überabeitung eine Stunde liegt, in der wir andere Beschreibungen überarbeiten. Das ist mir aber irgendwie wichtig, dass wir die neue Methode erst einüben und die Kinder für Überarbeitungsschwerpunkte sensibilisiert werden...

 

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

 

Eure Nachbarskatze



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.03.2020 23:33:59

Meiner Meinung nach geht das zu schnell.

Der Sprung von Stunde 1 zu Stunde 2 geht mir viel zu schnell. Ich glaube nicht, dass das die Kinder so schnell hinbekommen.

Die Idee mit dem Steckbrief finde ich gut. Das könnte schon mal helfen. Aber auch Satzbausteine müssten geübt werden z.B. Adjektive, Satzanfänge usw. Das bekommt eine 3. Klasse ohne Übung nicht hin.

Ich würde beispielsweise damit anfangen, dass die Kinder Figuren (Geomännchen => könnte man mit Mathe verbinden) beschreiben müssen

https://www.4teachers.de/?action=image&id=15174

und die anderen Kinder haben verschiedene Figuren in der Hand und müssen das richtige herausfinden oder mit Material nachbauen. Da kann man sich tolle Spiele einfallen lassen. So lernen die Kinder schnell, dass es auf Details ankommt. Außerdem erschließt sich mir nicht, warum sie zuerst schon mal eine Beschreibung anfertigen sollen und dann erst die schreiblichen Mittel lernen.

Aus meiner Sicht hilft ganz gut der Grundschulkönig. Hier findest du viele Vorübungen. Eine habe ich schon mal rausgesucht.

https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/schreibplan/



Zwischenschritt "fremder Text"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.03.2020 08:52:42

Je nachdem, wie stark die Klasse ist, würde ich das Überarbeiten nicht gleich an eigenen Schülertexten üben, sondern selbst Texte vorgeben, die zu überarbeiten sind.

Dadurch fällt der Faktor "Freundschaft" heraus.

Man kann dann die Gruppenzusammensetzung klären.

Wenn alle Gruppen den gleichen Text überarbeiten, kann man hinterher im Plenum die Ergebnisse vergleichen, sodass die Kinder voneinander lernen und man als Lehrkraft auch noch Anregungen und Hinweise geben kann.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob EINE Stunde zur Überarbeitung ausreicht. Das liegt aber daran, wie viele und welche Kriterien du vorgeben willst ... und auch an deinen Erwartungen, was die Kinder finden und verbessern.

 



:)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nachbarskatze Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2020 18:30:38

Vielen lieben Dank für eure Hinweise!

Ich baue eine Übungsstunde ein, bevor es an die Schreibkonferenz geht.

Meine Schüler kennen die Methode der Schreibkonferenz, deswegen bleibe ich dabei die Texte der Mitschüler überarbeiten zu lassen statt einen einzelnen. Ich habe mich aber entschieden vorher gemeinam überarbeitungsstrategien einzuüben.

 

 

 



Teile aus den Texten überarbeitenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bidaba Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2020 19:54:59

Gute Erfahrungen habe ich mit folgender Aufgabe zum Üben von Schreibkonferenzen

Aus den Schülertexten wähle ich einzelne Sätze oder Abschnitte aus. Jeder Abschnitt steht auf einem Briefumschlag. Auf diese Weise stelle ich etwa 20 Sätze zur Verfügung. In Gruppen wird nun jeweils ein Umschlag gezogen und der Satz überarbeitet. Der Überarbeitungsvorschlag wird in den Umschlag gelegt. Dann kann ein weiterer Umschlag geholt und bearbeitet werden. Am Ende bekommen Kinder, die diesen Satz oder einen ähnlichen geschrieben haben, den Umschlag mit den Vorschlägen.

Auf diese Weise lässst sich auch gut differenzieren. Die Sätze werden nach Schwierigkeiten mit einem, zwei oder drei Sternen gekennzeichnet. 

Die Überarbeitung kann ich so etwas lenken. Und die Kindern haben eine überschaubare Aufgabe.

Vielleicht kannst du die Idee noch gebrauchen.

Viel Spaß bei der UE!

bidaba



Super Idee!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nachbarskatze Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.04.2020 13:40:25

Vielen Dank, das ist eine tolle Idee um die Textüberarbeitung einzuüben und ein guter Schritt um die Kinder nach und nach zur Schreibkonferenz zu führen!

Ich freue mich schon sehr auf die Einheit...und hoffe, dass wir in diesem Schuljahr noch damit starten können...

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs