transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 38 Mitglieder online 26.04.2024 18:38:51
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Elektronisches Ohr???"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Elektronisches Ohr???neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leva Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.04.2006 18:11:50

Ich habe z.Zt. eine 1. Klasse, die recht unruhig ist und beim Arbeiten vor lauter Begeisterung oft viel zu laut wird.

Eine Kollegin hat mir berichtet, dass es für solche Klassen als Hilfsmittel ein so genanntes "elektronisches Ohr" gibt, das den Lärmpegel in der Klasse misst. Man kann das "Ohr" nach Bedarf mehr oder weniger empfindlich einstellen. Überschreitet der Lärm den eingestellten Pegel, leuchtet eine rote Lampe auf. Ich würde das elektronische Ohr gerne einmal in meiner Klasse erproben. Leider wusste die Kollegin nicht, wo man das "elektronische Ohr" beziehen kann.

Weiß es jemand von euch????


Schallpegel messen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: balou46 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.04.2006 18:50:18

Du kannst dir ein Schallpegelmessgerät zulegen. Das gibt es schon ab ca. 100 € (mit Hold-Funktion!) bei www.conrad.de, Schallpegel suchen eingeben. Du solltest nur noch wissen, was dann die dbA bedeuten. Findest du in der TA Lärm oder in einem Physikbuch.
Übrigens: ich hatte in einer 9. Klasse mal 85 dbA gemessen. Normalerweise braucht man ab diesem Wert einen Gehörschutz.


auch hier:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.04.2006 19:01:45 geändert: 29.04.2006 19:04:16

das „lärmohr" ist auch unter „lärmampel“ bekannt.

http://shop.backwinkel.de/default.asp?kundentyp=Endkunde&ShopTyp=D&CID=381321726
leiser Klassenraum
Ein ruhiger Klassenraum schafft eine angenehmere Atmosphäre für Lehrer und Schüler. Es ist erwiesen, dass Schüler dort besser... 89,00 € 76,72 o. MwSt.
Art: 7799



http://www.luk-hamburg.de/praeventionen/publikationen/luk04041.pdf
Die LUK Hamburg hält zur Zeit eine Lärmampel bereit, die von interessierten Kindertagesstätten für vier Wochen zum Testen ausgeliehen werden kann. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Günther Heimann, Telefon 040 / 271 53 - 232.


der text stammt aus dem jahr 2004 - vielleicht kann man bei herrn heimann nachfragen?

viel leisen erfolg!

dafyline


Danke!!!!!!!!!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leva Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.04.2006 20:56:54

Vielen Dank für die Tipps! Ihr seid echt super! Ich werde versuchen, mir so eine Ampel zu besorgen. Hoffentlich gibt der Schulverein einen Zuschuss....

Über den Einsatz der Lärmampel und (hoffentlich) die Erfolge werde ich euch berichten.

Vielleicht kann ja auch schon jemand anders von der Arbeit mit der Ampel erzählen?!

Bin gespannt!
Leva


kann ich :-)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.04.2006 21:16:38

in einer schule (für 10 - 14jährige) in ö, die ich kenne, ist ein lärmmessgerät im einsatz. schüler werden aufmerksam, sehr aufmerksam!
kommentare wie "nehmen sie uns auf?????"" oder "soooooooooooooooooooo laut sind wir? das gibts doch nicht!" sind derzeit an der tagesordnung.

noch aufmerksamer werden sie werden, wenn in jeder klasse und auch im turnsaal, der schulküche, dem physiksaal,...die lärmampeln in betrieb gehen werden!
diese geräte werden von schülern einer htl (höhere technische lehranstalt) nach einem vorgegebenen (und mittlerweile verbesserten) plan gebaut.

bisher ist der lärmpegel schon merkbar gesunken!

dafyline


89 Euroneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marion Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.04.2006 06:49:26

ist ein toller Preis. Die Lärmuhr die ich schon kannte sollte 400 Euro kosten. Das war leider viel zu teuer. Vierlen Dank für den Tipp.


Ich habs grad auch probiertneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.02.2007 18:41:42 geändert: 06.02.2007 18:42:48

Wir haben uns in der Schule eine Lärmampel angeschafft (kostete nichts, denn wir haben unsere Sammelpunkte vom grünen Drachen dagegen eingetauscht)
Erste Erfahrungen:
Hilft wirklich,
auch wenn manche Klassenclowns natürlich versuchen, durch Schneuzen, Kugelschreiberfallenlassen u.ä. das rote Licht hervorzulocken.
AUfstellung und Einstellung ist aber etwas diffiziel, da naturgemäß nahe Geräusche einen stärkeren AUsschlag ergeben.
Wir sind im Moment an unserer Schule dran, ein Projekt anzuleiern. Wenns was wird, berichte ich bzw. stelle das Material ein.
rfalio


Schallpegelmessgerätneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fuxx180 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.12.2007 22:23:12

Ich wünsche mir ein Warngerät bei zu hoher Lautstärke meinerseits. Am liebsten eine Art Brosche zum Anstecken die piept, wenn ich zu laut werde. Also ein Mini-Babyphon mit Warnsignal statt Sender. Gibt es vielleicht so was in der Art?


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs