transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 142 Mitglieder online 25.04.2024 12:24:52
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Büroorganisation?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Büroorganisation?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bambam Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.12.2007 12:55:07

Wie organisiert Ihr Euch .. also:
Arbeitsblätter, Unterlagen, eingesammelte Hefte, Zettel.....und dergleichen mehr?


Ich hab bisher ein Hängeregister geführt .. basierend auf meinen Sachen aus dem Ref und den ersten Jahren... jetzt quillt alles über und irgendwie weiss ich nicht ob das noch ein sinnvolles System ist...

wie habt ihr das gelöst? Bin für alle Anregungen offen...

danke bambam


PC!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rhauda Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.12.2007 13:50:47 geändert: 28.12.2007 13:51:03

Erst einmal alles an gedruckten Dingen rausschmeißen, was du auch als Datei auf deinem Computer hast.

Dann alles rausschmeißen, was du in den letzten 3 Jahren nicht gebraucht hast.

Dann alles rausschmeißen, was auch in der Schule vorliegt.

Dann alles aussortieren, was auch in der Schule seinen Platz finden kann (in irgendwelchen Schränken, leeren Besenkammern, etc)

Man kann auch Sachen fotografieren und dann als Datei speichern.

Andere Dinge kann man scannen und abspeichern.

Für den Rest habe ich dann einfach das ganz normale Chaos auf dem Schreibtisch. Ich bin grundsätzlich einfach kein ordentlicher Mensch. Ich ärgere mich aber einfach nicht mehr darüber und habe es aufgegeben, es verbessern zu wollen.


JA...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bambam Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2007 13:17:15

soirgendwie wird'S wohl laufen müssen

danke für's Mutzusprechen beim Ausmisten.. da bin ich nämlich extrem schlecht - könnt man ja alles nochmal brauchen ( realistisch gesehen zwar nicht bei unserem BIldungsplanwechselwahnsinn - aber so gefühlsmässig....)

bambam


papierenes entsorgen...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2007 14:13:22

...wegwerfen, was auch am pc vorhanden ist - stimmt!

vorher bitte noch x -mal sichern (wenn es wert ist, aufgehoben zu werden)!

dafyline
deren erste externe festplatte hat sich in unfrieden verabschiedet hat - und seither sichert, sichert, sichert,... auf dvd!


Aktenordnerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: akten Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2007 14:18:59

Hallo,
ich habe einfach alles in Aktenordnern nach Themen sortiert. So habe ich einen Ordner für jede Klassenstufe,z.B. Ordner für Jahrszeiten,Ausdruck,Grammatik usw. Damit komme ich super klar.


ich habe auchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ente2b Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2007 14:52:52

Themenordner. Das werden nur leider auch immer mehr, ich sammle nämlich leider alles, was ich mal brauchen könnte, schlimm....
Wie organisiert ihr denn eure Schülerdaten? Ich habe eigentlich Klassenlisten mit Datum, wo ich dann herein schreibe, wer z.B. HA vergessen hat, oder mündlich gut mitgearbeitet hat, usw. Dann mach ich mir aber zwischendurch irgendwo Zettelnotizen und natürlich PC-Notizen und wenn´s um Noten geht, hab ich einen riesen Papierwust. Hab mir mal die Testversion der Notenbox 7 aufgespielt, mal schauen, ob ich mir das anschaffe, denn ob man das wöchentlich für jede Klasse eintippt???


Ordnerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2007 19:31:09

Ich arbeite auch mit Themen-Ordnern.
Das meiste darin ist in Klarsichthüllen.
Da kann man auch wunderbar kleine bunte Zettelchen mit weiteren Infos reinstecken (Film, zusätzliches sperriges Material, was sollte man ändern etc.)


Für den Unterricht nehme ich die Sachen aus dem großen Ordner und gebe sie in einen, den ich ständig rumschleppe.
Wenn das Theme (oder ein Teil davon) rum ist,
kommt das Material wieder in den großen Ordner.


Nur mit Abspeichern auf dem Computer ginge nicht!

Als absolut visueller Typ muss ich die Sachen sehen können.
Ein Dateiname (und sei er noch so gut) hilft mir da nicht.




Ja, indidineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2007 19:33:41

so arbeite ich auch und gerne


..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pieniporo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2007 19:50:57

Bei mir stapeln sich auch die Ordner, zu jedem Lehrwerk zu jeder Lektion werden die verwendeten AB abgeheftet, Parallel dazu gibts noch themengeordnete Hefter, wo sich alles zu Weihnachten, Ostern, Bewerbung etc. finden lässt. Mir geht es wie indidi, ich muss das AM anfassen können Das ganze gibts auch in diesen beiden Versionen auf meiner PC-Festplatte.
Und dann gibt es noch einen Ordner mit dem wohlklingenden Namen "Alles mögliche" , der ab und an ausgemistet, umgeändert und einsortiert wird. Irgendwie ein geordnetes Chaos. Viele Grüße


eigentlich gaaaaaaaaaaaaanz einfach...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2007 20:48:34 geändert: 30.12.2007 20:49:55

wenn es zu wenig platz gibt: ausbauen...

ich mach es so ähnlich wie pieniporo:
zu jeder lektion ein heftschoner (also eine plastikbox in A4):
- jede aktivität/jedes spiel in einem zippsackerl (beschriftet nach lektion und übung)
- eigenes material
- anregungen
- extra: landeskunde

extra: für jede der stufen (es sind 4)
ein ordner mit
- planung
- grammatik
- arbeitsblättern
- kurzvorbereitungen

am rechner: - externe festplatte und 2 x gesichert auf dvd
die stufen mit den einzelen lektionen
- planung
- arbeitsblätter
- arbeitsmaterialien
- überlegungen (also kreatives chaos)
- bildmaterial (eigenes!)
dazu extra:
- landeskunde

funktioniert ganz gut so!
bloß wird der platz.......

dafyline


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs