Kennenlernspiel - "Unterschriftenjagd"

Beschreibung:

Zu Beginn des Schuljahres steht man oft vor dem Problem, dass sich die meisten Schüler der Klasse schon mehr oder weniger kennen, aber für den Lehrer und ein paar neue Schüler alle unbekannt sind. Reine Vorstellrunden fand ich da immer etwas langatmig. Angeregt durch das "Kennenlern Bingo" von doris1, habe ich mir folgende Variante überlegt und letztes Jahr mit Erfolg in einer 7. Klasse Förderschule-L durchgeführt (14 Schüler). Jeder Schüler bekommt einen Zettel und beantwortet auf der linken Hälfte Fragen (Alter, Wohnort, Hobbys, Haustiere usw.) Dann gehen die Schüler herum und versuchen Schüler zu finden, die das Gleiche wie sie aufgeschrieben haben. Diese unterschreiben dann auf der rechten Hälfte. So kommen praktisch alle Schüler zwanglos miteinander in Kontakt, auch die Schüchternen.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Alltagspädagogik/Schuljahresbeginn / Ferien/Schüler kennenlernen - Spiele: Autogrammjagd, Kennenlernbingo/

» zum Material: Kennenlernspiel - "Unterschriftenjagd"