Anwendung von Rechtschreibstrategien nach der "FRESCH"-Methode

Beschreibung:

Strategiezeichen ( zum Aufhängen in der Klasse) für die Arbeit nach der „FRESCH“-Methode - Die FRESCH-Methode wurde ursprünglich entwickelt, um sinnvoll mit Kindern zu arbeiten, bei denen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) vorliegt. Setzt man die Methode allerdings ab Klasse 1 gezielt und regelmäßig im Deutschunterricht ein, so erwerben die Kinder ein brauchbares Instrumentarium, um „Rechtschreibung“ zu erlernen. Die Strategiezeichen zeigen den Kindern auf, mit welchen Methoden man sich die richtige Schreibweise von Wörtern selbstständig erschließen kann. Bei der Einführung neuer Lernwörter können die Kinder so meist selbst herausbekommen, wie man ein Wort schreibt. Mit dieser Methode haben meine Schüler von Anfang der Klasse 1 an gearbeitet. Sie haben wesentlich bessere Rechtschreibleistungen erbracht, als meine Klassen in anderen Jahren davor. Vor allem schwächeren Kindern geben diese Strategien ein Instrumentarium an die Hand, mit dem auch sie systematisch arbeiten können. 1. Das Silbenschwingen 2. Das Weiterschwingen 3. Wortfamilie ( = verwandte Wörter suchen; Alternative: Blitzableiter) 4. Merkwörter (Wörter, auf die keine der Strategien anwendbar sind, die also einfach gelernt werden müssen) Wenn wir Wörter ins ABC-Heft eintragen, schreiben wir auch immer das Strategiezeichen dazu. Beim Auftauchen von Problemen braucht man die Kinder nur auf ein Strategiezeichen hinzuweisen und sie können meist selbst damit die Schreibweise eines Wortes herausfinden. Man muss aber nicht ab Klasse 1 damit gearbeitet haben, um Erfolge zu erzielen! Ein Einstieg lohnt auch noch im 4. Schuljahr, oder gar in der Orientierungsstufe! Besonders die schwachen Rechtschreiber sind einem sehr dankbar!

 

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