Konkrete Poesie - Produktion strukturierter, chronologischer Texte am Beispiel „Lebensläufe“ von Theo Weinobst

Beschreibung:

Prüfungsentwurf mit "gut" bewertet, Klasse 8R. Probleme gab es bei der Schwierigkeitsanalyse, da die Schüler keine Probleme damit hatten einen menschlichen "Lebenslauf" zu entwerfen. Man hätte den S. sagen sollen, dass sie nicht für jeden Buchstaben einen Begriff finden müssen. Daher haben sie Begriffe aus dem Original übernommen. Dieses hätte den S. nicht gegeben werden müssen. Der Originaltext fehlt wegen des Urheberrechts; kann aber aus der Literaturangebe heraus besorgt werden. Ziele der Unterrichtsstunde: Hauptlernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die alphabetisch-chronologische Begriffsanordnung des Textes „Lebensläufe“ von Theo Weinobst und die darin enthaltene Thematik erkennen und das Strukturprinzip in einer eigenen Textproduktion anwenden können.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Deutsch/Literaturgattungen/Lyrik/

» zum Material: Konkrete Poesie - Produktion strukturierter, chronologischer Texte am Beispiel „Lebensläufe“ von Theo Weinobst