Partnerarbeit Erarbeitung Extrema von Funktionen

Beschreibung:

Mit Hilfe dieser Partnerarbeit können die Schüler selbständig die Regel zur Berechnung von Extrema erarbeiten. Als Orientierung habe ich die grafische Darstellung der Funktion und der 1. Ableitung als "Lösungsblatt" angefügt. Didaktischer Hinweis: Mit dieser Partnerarbeit wird noch nicht auf lokale bzw. globale Extrema, auch nicht auf die hinreichende Bedingung zur Unterscheidung von Hoch- und Tiefpunkten und auch nicht auf den Unterschied zwischen Extrempunkt und Extremstelle eingegangen. Es dient lediglich zur Ersterarbeitung einer Regelmäßigkeit als Anwendung der Differentialrechnung. Methodischer Hinweis: Die Schüler sollten die Aufgabe mit ihrem Partner in 45 Minuten im Grundkurs bewältigen können. Für den Leistungskurs müssten 30 Minuten ausreichend sein, so dass noch Zeit für eine Definiton oder einen Satz zum Thema bleibt. Vorteil dieser Partnerarbeit ist das Differenzierungspotential; der Lehrer kann sich um leistungschwache Schüler persönlich kümmern; leistungsstarke Schüler arbeiten 100% selbständig. Die Grafik habe ich mit Geogebra erzeugt.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Mathematik/Analysis/Differentialrechnung/

» zum Material: Partnerarbeit Erarbeitung Extrema von Funktionen