Wen würdest du wählen?

Beschreibung:

Eine Interaktionsübung nach K. Vopel, entnommen der Lektüre Spielbuch Interaktions- Erziehung von Herbert Gudjons. Die SchülerInnen sollen Feedback geben und erhalten in der Dimension von potentiellen Rollen; Beziehungen verdeutlichen durch Vergleichen verschiedener möglicher Rollen und tatsächlicher Wahl von Teilnehmern für Rollen. Die SchülerInnen erhalten das AB mit der Bitte, jeweils einen entsprechenden Namen zu notieren. Das Spiel wird effektiver, wenn die SchülerInnen möglichst nur einen Namen für eine Rolle wählen. Ich persönlich habe das AB konzipiert wie vorgeschlagen, führe aber grundsätzlich nur die positive Variante durch. Die Auswertung kann durch die SchülerInnen selbst oder durch den Lehrer erfolgen. Diese Übung ist gut gedacht für Vertretungsstunden. Das benötigte Zeitvolumen beträgt 45 Minuten und mehr, abhängig von Klassengröße und Art der Duchführung. P.S. Habe gute Erfahrungen damit gemacht!

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Ethik, LER, Prakt. Philos., Soz.Lernen/Sekundarstufe 1/

» zum Material: Wen würdest du wählen?