einfache Stilleübung

Beschreibung:

In einer hochchaotischen 5.Klasse zeigte diese einfache Übung Erfolg (natürlich nicht von Dauer, aber es entwickelten sich erste (Gesprächs-)ansätze). In der Klasse war es schwierig, erst einmal so für Ruhe zu sorgen und Guten Morgen zu sagen. Ich kam eines Tages einfach rein und legte ohne weiteren Kommentar den Text als Folie auf. Und es funktionierte! Und auch das Geschriebene der Schüler war hochinteressant. Es zeigte mir , dass einige mit der Stille gar nicht umgehen können. Daran wurde dann in weiteren Übungen und Gesprächen gearbeitet. Lärm lenkt nicht nur vom Lernen ab, es lenkt auch von "meinen" (inneren) Problemen ab.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Alltagspädagogik/Disziplin & Regeln/

» zum Material: einfache Stilleübung