Ein Wohnungsinserat lesen - verfassen

Beschreibung:

Arbeitsblatt mit Fragen, die helfen sollen, eine Wohnungsanzeige Schritt für Schritt zu entschlüsseln. Typische Abkürzungen sollten schon bekannt sein. Die Schüler sollten zusätzlich aus einer aktuellen, regionalen Zeitung eine Reihe von Inseraten erhalten, in denen zu vermietende Wohnungen angeboten werden. (Ich habe damals mehrere Anzeigen teilweise vergrößert, aufgeklebt und nummeriert.) - Wie verfasst man eine Wohnungsanzeige? Mit Hilfe von inhaltlichen Stichpunkten soll den SchülerInnen das Schreiben eines Inserates erleichtert werden. Zwar werden diese SchülerInnen selbst kaum vermieten, sie lernen aber dadurch, Wohnungsinserate zu deuten. Als weitere Übung lassen sich auch eigne Anzeigen zur Wohnungssuche schreiben. - Eingesetzt an einer Förderschule (Oberstufe).

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Aufsatz, freies Schreiben/verschiedene Aufsatzformen/

» zum Material: Ein Wohnungsinserat lesen - verfassen