Ungleichförmige Translationsbewegung

Beschreibung:

Die Materialien beinhalten eine Physik-Stundenvorbereitung für eine sechste Klasse Gymnasium, zum Thema "Ungleichförmige Translationsbewegung". Anhand einer Powerpointpräsentation werden die Charakteristiken der ungleichförmigen Bewegung bzw. Unterschiede zur gleichförmigen Bewegung erläutert und die Begriffe "Durchschnittsgeschwindigkeit" bzw. "Momentangeschwindigkeit" expliziert. Als Arbeitsaufgabe für die Schüler soll in den letzten 15 Minuten der Stunde (bzw. je nachdem, wieviel Zeit übrig bleibt) ein vorgefertigter Dialog (siehe Word-Dokument "Dialog") zum Thema "Geschwindigkeit" in Partnerarbeit vervollständigt und anschließend vor der Klasse als Sketch präsentiert werden, um den Unterschied zwischen Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit zu verdeutlichen. Ich habe die Stunde selbst an einem Gymnasium in Wien gehalten, ich denke, dass die Theorie verständlich rübergebracht wurde; die Arbeitsaufgabe (bzw. das Präsentieren der Sketches) machte den SchülerInnen sichtlich Spaß und animierte zur selbstständigen Reflexion über die Thematik.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Physik/Mechanik/Bewegung und Geschwindigkeit/

» zum Material: Ungleichförmige Translationsbewegung