Bewertung Bildergeschichte sowie Aufgabenstellung

Beschreibung:

Klasse 3 NRW: Im Unterricht haben wir Bildergeschichten besprochen, Kriterien aufgestellt, zunächst wichtige Wörter gesammelt, dann jeweils einen Satz zu jedem Bild geschrieben und anschließend auch komplette Geschichten. Gleichermaßen sollten die Kinder an fertig geschriebenen Beispielen erkennen, ob es sich um eine gute oder schlechte Geschichte handelt und was dann ggfs. zu verbessern sei. Im Aufsatz haben die Kinder dann eine von mir schlecht geschriebene Bildergeschichte bekommen (Link für die Bilder ist im Material enthalten). Als erstes mussten sie Fragen beantworten, die helfen sollten, die Geschichte zu verbessern bzw. die Fehler zu erkennen, um anschließend die Geschichte besser aufschreiben zu können. Der Bewertungsbogen mit den Kriterien ist für Kinder und Eltern mit Smilies (entfernt) gestaltet, für mich mit Punkten versehen, die man sicherlich je nach eigener Bearbeitung auch verändern kann.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Aufsatz, freies Schreiben/Erzählung - Bildergeschichte/Aufsatzbewertung - Beurteilunsbögen - Bildergeschichte/

» zum Material: Bewertung Bildergeschichte sowie Aufgabenstellung