"Wilhelm Tell": Rechtfertigung der Tötung Geßlers - Die Parricida-Szene

Beschreibung:

Im didaktischen Zentrum der Stunde steht die Frage, ob die Erschießung Geßlers durch Tell auch ohne die Parricida-Szene hinreichend entschuldigt und die Problematik des Widerstandsrechts geklärt wird. Die Schüler sollen erkennen, dass Tells Tat aus sich selbst heraus entschuldbar sein muss. Hier hilft ein kritischer Blick auf den Monolog. Der Vergleich zwischen Tell und Parricida verändert weder Tells Motivation noch entschuldigt er Tells Entscheidung. Allerdings demonstriert er die schwierige Unterscheidung von Widerstandsrecht und Mord aus Eigennutz bzw. Selbstjustiz. Stundenkonzept ist wohl eher für höhere Klassen geeignet – gehalten wurde die Stunde in einer 9. Klasse, Gymnasium. Positiv bewerteten die Schüler die Methode, der Quellentext selbst wurde als zu schwer empfunden.

 

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