Tabelle zur Einführung der physikalischen Leistung durch das Schülerexperiment "Treppenlauf"

Beschreibung:

Zur Einführung des Leistungsbegriffs eignet sich der "Treppenlauf". Dazu benötigt man nur einige Stufen oder Treppen im Schulhaus. Zusätzlich werden noch ein Meterstab oder Maßband (Zur Feststellung der Höhendifferenz), eine Waage und ein oder zwei Stoppuhren benötigt. Immer ein Schüler läuft die Treppen hoch. Die benötigte Zeit wird gemessen sowie das Körpergewicht des Schülers. Nachdem mehrere Messwerte ermittelt wurden kann nun thematisiert werden, welcher Schüler am meisten "geleistet" hat. Die Schüler kommen schnell darauf, dass die wesentliche Komponente die "Zeit" und nicht die Arbeit ist. Somit kann die Formel für die Leistung (Arbeit durch Zeit) leicht erarbeitet werden. In der letzten Spalte der Tabelle kann dann berechnet werden, welcher Schüler die größte Leistung vollbracht hat.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Physik/Mechanik/Leistung, Arbeit, Energie/

» zum Material: Tabelle zur Einführung der physikalischen Leistung durch das Schülerexperiment "Treppenlauf"