Mit der Schere zeichnen - Strategie von Matisse als Ausdrucksmöglichkeit erfahren und anwenden.

Beschreibung:

Unterrichtsentwurf für eine 4.Klasse in Berlin im Fach Kunst. Die Sch. sollten das spielerische Zuschneiden von Formen als Ausdrucksmöglichkeit erkennen und anwenden. Die zunächst experimentelle Phase des Schneidens in das blaue Papier und die anschließende Erarbeitungsphase anhand der Ergebnisse führt dann weiter zur Produktionshase, in der die Sch. nun die unterschiedlichen Schnittformen ausprobieren und diese dann sinngebend zu einem Gesamtbildzusammenfügen. Durch die Betitelung wird dieser Prozess erneut bewusst gemacht. In der Auswertung/Reflexionsphase ist dabei wichtig, auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Sinngebung durch die Sch. einzugehen: ein Kreis kann eben sowohl einen Kopf darstellen als auch eine Sonne oder gar etwas Abstraktes. Die Stunde hat gut funktioniert, die Sch.(sehr aufgeweckt) waren keinesfalls unterfordert und hatten fast alle ihren persönlichen AHA-Effekt. Hat viel Spaß gemacht.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Kunst/Künstler/Matisse/

» zum Material: Mit der Schere zeichnen - Strategie von Matisse als Ausdrucksmöglichkeit erfahren und anwenden.