Lohnformen - Erarbeitung und Übung mit Lösung

Beschreibung:

Dient zur Erarbeitung der Lohnformen Zeitlohn, Prämienlohn u. Akkordlohn in der Berufsschule bzw. Sek. II. Vorgehen: Arbeitsblätter -> Spickzettel fertigen mit max. 10 Stichpunkten (Einzelarbeit) anschließend Gruppendiskussion mit Kugellagermethode bzw. rotierenden Partnergespräch (siehe Methodenkarten 2A und 2B aus Methodenkiste von www.bpb.de) mit Innenkreis: Gruppe A und Außenkreis Gruppe B 1. S. der Gruppe A trägt dem S. der Gruppe B, der ihm gegenüber sitzt, mit Hilfe seines „Spickzettels“ seine Ergebnisse vor. 2. S. der Gruppe B soll sich zwei Plätze weiter nach rechts setzen und soll S. der Gruppe A die Ergebnisse der Gruppe A wieder geben 3. S. der Gruppe B soll sich zwei Plätze weiter nach rechts setzen und trägt dem Sch. der Gruppe A mit Hilfe seines „Spickzettels“ die Ergebnisse vor 4. S. der Gruppe B soll sich zwei Plätze weiter nach rechts setzen und soll sich von Sch. der Gruppe A die Ergebnisse der Gruppe B wieder geben lassen -> gegenseitiges Erklären der Ergebnisse bis jeder einmal erklärt und zugehört hat Anschließend im Lehrer-Schüler-Gespräch die jeweiligen Vor- und Nachteile der Lohnformen besprechen. Ferner ist ein Übungsblatt mit Lösung beigefügt.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Wirtschaftskunde/BWL/Personalwesen/

» zum Material: Lohnformen - Erarbeitung und Übung mit Lösung