Satzglieder - Einführung Klasse 3

Beschreibung:

In Partnerarbeit soll überlegt werden, welche Wortgruppen in den Beispielsätzen zusammen gehören und nicht auseinander genommen werden dürfen, da sich sonst der Sinn verändert. Es wird die Umstellprobe gemacht, Sätze werden zerschnippelt und neu zusammengesetzt, am Ende werden die Satzglieder in eine Tabelle mit den dazugehörigen Fragewörtern eingetragen. Mit Lösung. Ich beschränke mich für die Einführung auf: Subjekt, Prädikat, Akkusativobjekt, Dativobjekt, adverbiale Bestimmung des Ortes und der Zeit. Die Fachbegriffe für die Satzglieder nehme ich noch nicht, die werden erst bei größerer Sicherheit im 4. Schuljahr eingeführt.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Grammatik/Satzglieder/Satzglieder vermischt/Stationen- Gruppenarbeit/

» zum Material: Satzglieder - Einführung Klasse 3