Synthese von Buchstaben

Beschreibung:

Buchstabenkärtchen für eine gespannte Leine im Klassenraum. Werden die Buchstaben bewegt, werden sie gesprochen. Treffen sie zusammen, entstehen Laute, später Wörter. Zum Erstleseunterricht im ersten Schuljahr. Anleitung: Auf einer Fibelvorstellung vor vielen Jahren lernte ich eine gute Methode zum Lesenlernen kennen: Die Buchstaben werden auf Pappe gedruckt, ausgeschnitten und in der Mitte geknickt. Dann wird in der Klasse eine Leine gespannt und zum Beispiel die Buchstaben A und l und i auf der Leine verteilt. Ich bewege den Buchstaben A. Wenn der Buchstabe bewegt wird, spricht die Klasse ihn. Dann bewege ich den Buchstaben l. Am besten bewege ich sie beide aufeinander zu. Das hört sich dann so an: A l a l a l a l bis die Buchstaben zusammentreffen, dann heißt es: al. Dann bewege ich das al und das i abwechselnd aufeinander zu. Das hört sich so an: Al i - Al i - Al i usw., die Pausen werden immer kürzer. Beim Zusammentreffen heißt es dann Ali. Diese Methode wende ich seit vielen Jahren im ersten Schuljahr mit Erfolg an. Die von mir angefertigten Buchstaben füge ich bei. Ich habe sie mit der Schrift FaraRund geschrieben, kann aber je nach Bedarf verändert werden.

 

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