Benotungstabelle

Beschreibung:

Besonders in den kreativen Fächern binde ich die Schüler mit dieser Tabelle in die Notenvergabe ein. Zuerst werden die Bewertungskriterien besprochen und oben eingetragen, dann bekommt jedes Werk eine Nummer, denn es soll nicht nach Sympathie für andere Schüler bewertet werden, sondern anhand der Bewertungskriterien. Im Folgenden gibt jeder Schüler für jedes Werkstück und jedes Bewertungskriterium eine Note. Die Durchschnittsnoten schreibe ich an die Tafel. Zum Schluss wird ein Meinungsbild erfragt: Werk Nr. 1: wer hat als Gesamtnote eine 1, 2, 3... vergeben - dies wird mit meiner Note verglichen. Meistens ist der Überwiegende Teil meiner Meinung und dies macht den Schülern deutlich, dass die Notenvergabe nicht willkürlich ist. Dauert allerdings eine Stunde.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Kunst/Organisation/Methodik/

» zum Material: Benotungstabelle