Rechentext (vom Text zum Term)

Beschreibung:

Dieses kleine Programm veranschaulicht, wie ein Term mit der verbalen Beschreibung des Rechenauftrages im Zusammenhang steht. Die Term-Struktur lässt sich zwischen 4 Leveln und verschiedenen Zahlenbereichen variieren. Das Programm ist so gedacht: * Oben rechts wählt man den Zahlenbereich * oben wählt man das Level * Klickt man auf die Felder wie "Äußere Anweisung" oder "Zahl", kann man zwischen verschiedenen Varianten wählen. * Unten kann man eine Art "Abdeckung" ein- und aussschalten, hinter der sich die zum Text passende Lösung aufbaut. An unserer Schule gibt es WhiteBords, und da kommen Computer-Applikationen fast natürlich im Unterricht vor. Die Schüler sehen dabei, wie sich die Rechnung verändert, wenn ich an dem Text was tausche. Ich habe das als eine Übung genutzt - habe im Unterrichtsgespräch Fragen wie "und wie ändert sich der Term, wenn ich hier statt Multipliziere auf Subtrahiere gehe?"

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Mathematik/Terme, Gleichungen, GLS/Terme/Texte in Terme umformen u. umgekehrt/

» zum Material: Rechentext (vom Text zum Term)