Wie interpretiere ich ein Gedicht?

Beschreibung:

Zum Abschluss einer Lyrikeinheit für eine 9te Klasse Realschule, habe ich diese Übersicht entworfen. => Es ist nicht die erste auf 4teachers und sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich selbst fand es aber sehr hilfreich mir vor dem Verfassen meiner eigenen Zusammenfassung, die abgestimmt auf meine Lerngruppe ist, hier ähnliche Texte durchzulesen. Das fehlt: - Formale Hinweise => Was kommt in die Einleitung? Wie zitiere ich etc. - Haben meine SuS auf einem Extrablatt erhalten. - Autor-Bio => Als Strukturalist bin ich überzeugt davon, dass biographische Bezüge für eine Interpretation rein gar nichts bringen. Wer Hermeneutiker ist, möge hier ergänzen... (zumal etliche Lehrpläne ein solches Vorgehen fordern)

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Gedicht/Aufsatz - Gedichtinterpretation/Leitfaden/Anleitung/

» zum Material: Wie interpretiere ich ein Gedicht?