Übung: rhetorische Figuren und ihre Bedeutung (plus Beispiel) Teil I undII

Beschreibung:

Habe das heute im LK Deutsch 11 in Kleingruppen selbst anfertigen lassen, da es noch immer große Verunsicherung bei der Bestimmung rhetorischer Mittel gibt. Habe dazu 4 Gruppen gebildet und die Methode erklärt. Jede Gruppe hat das Spiel auf andersfarbige Karteikärtchen geschrieben, so dass dann die Gruppen auch an anderen Beispielen üben konnten. Hier ist im Anhang schon ein fertiges Spiel. Wie es funktioniert? Man kopiert die Tabelle auf die Vorder- und Rückseite, schneidet die Kärtchen aus. Man legt z.B. alle Textbeispiele nach oben. Ein Kärtchen wird umgedreht und es erscheint eine Stilfigur. Diese ordnet man den Textbeispiel zu und legt das Kärtchen so auf, dass oben eine neue Stilfigur erscheint usw. - Wenn man gut war, kommt man an den ausgangspunkt zurück. Schüler haben das allein und in Gruppen "gespielt".

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Literaturgattungen/Rhetorische Mittel/Rhetorische Figuren/

» zum Material: Übung: rhetorische Figuren und ihre Bedeutung (plus Beispiel) Teil I undII