Mein Lesetagebuch - wie funktioniert das?

Beschreibung:

Mit dieser Anleitung, die ich im Referendariat erstellt habe, arbeite ich seit Jahren in der Sek I. Die Schüler kleben das Merkblatt vorne in ihr Lesetagebuch und haben so immer wieder einen Blick auf die Formalia, die sie einhalten sollen. Erledigtes haken sie ab. Das Führen eines Lesetagebuchs ermöglicht den Schülern relativ freies Arbeiten. Je nach Schwerpunkt kann man auf diesem Merkblatt aber auch vermerken, dass bestimmte Einträge mehrmals vorkommen müssen (z.B. mindestens 3 Nacherzählungen, weil man vor einem Aufsatz steht). Zu ergänzen ist hier noch ein Bild von einem Tagebuch. Ich kopiere das Ganze immer bunt, damit es mehr Aufforderungscharakter hat. Die Schüler, die seit der 5. Klasse damit bei mir arbeiten, sind inzwischen routinierte und begeisterte Lesetagbuch-Führer.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Lesetagebuch / Lesebegleiter/Lesetagebuch/

» zum Material: Mein Lesetagebuch - wie funktioniert das?