Der Schlussteil der Erörterung

Beschreibung:

Es gibt drei Arten, den Schlussteil einer Erörterung zu gestalten: Zusammenfassung der eigenen Meinung, Forderung oder Kompromiss (wobei diese drei sich auch überschneiden können). Auf diesem Arbeitsblatt müssen die Schlussteil-Varianten richtig zugeordnet werden (vorher die Bezeichnungen besprechen, an die Tafel schreiben und die SchülerInnen über den Inhalt mutmaßen lassen!). Dieses Arbeitsblatt ist eine Vorübung für das selbstständige Verfassen eines Schlussteiles. Dieses Arbeitsmaterial wurde in zwei Klassen (4. Hauptschule) in Vorarlberg eingesetzt; es empfiehlt sich auch, den SchülerInnen noch andere Formulierungsvorschläge zur Verfügung zu stellen.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Aufsatz, freies Schreiben/Stellungnahme- Erörterung - Argumentation/Formulierungshilfen/

» zum Material: Der Schlussteil der Erörterung